Bindungsangst - Erfahrene gesucht - Betroffene als auch Partner

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, jaaaa, ich kenne das und würde alles dafür geben diese Erfahrung nicht gemacht zu haben. Ich habe ihn vor gut einem Jahr kennengelernt und hatte wie noch nie sooo ein gutes Gefühl. Leider hat er auch diese blöde Beziehungsangst... Bis ich das für mich verstanden hatte, hat es gedauert, weil er es selber nicht erkennt oder klar sagen kann. Bis heute lässt er mich nicht los und ich denke jeden, wirklich jeden Tag an ihn. Alles sehr kompliziert und quälend. Was sich an deiner Schilderung zuversichtlich anhört ist, dass sie das Problem erkannt hat und handeln will. Da besteht ein Funke Hoffnung. Puh, ich kann dich nur zu gut verstehen...dass du kämpfen und Hoffnung haben willst, denn wie oft begegnet man Menschen, die einen nicht los lassen....?!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft, egal wie es sich weiter entwickelt und dass du ein HAPPY END erleben darfst!!

Aber sie ist, nach allem, wie ich sie nun kennengelernt habe, eine absolute Traumfrau.

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn es jetzt schon so einen Stress gibt.. glaubst du, das wird später besser?

Anubis79
Fragesteller

Darüber habe ich selbstverständlich nachgedacht. Natürlich glaube ich das, sonst wäre die Lösung ja viel zu leicht, nicht wahr? :)

DerCowboy  17.06.2012, 13:41
@Anubis79

Dann lass dir aus der Erfahrung, nach der du gefragt hast, sagen: vergiss es.

Wenn du sie willst, kämpf auf keinen Fall um sie. Das hört sich erstmal paradox an, aber alles andere würde sie nur in die Flucht schlagen. Dieses Gefühl von "unter Druck gesetzt" ist genau diese Angst, nach der die Bindungsangst auch benannt ist. Allerdings fühlen die meisten Bindungsängstlichen keine Angst im eigentlichen Sinne, sondern eher ein negatives Ziehen, ein Eingeengtsein, eine Art Fluchtimpuls. Dieser Impuls tritt immer dann auf, wenn die Beziehung sich für der Bindungsängstlichen ernst anfühlt. Dann wird alles dafür getan, den Partner auf Distanz zu halten, und zwar genau durch die Reaktionen, die bei Angst üblich sind: Flucht, Angriff und Totstellen. Flucht durch das Beenden der Beziehung, Angriff zum Beispiel durch ewiges Kritisieren und Totstellen durch das Simulieren von Krankheit, Verschieben von Dates, absichtliches Zuspätkommen etc. Manche (zum Beispiel ich) bekommen dann auch zusätzlich noch eine Abneigung gegen Zungenküsse und dieses verliebten Dackelblick... Durch jede verliebte Geste und jede Verabredung löst du immer wieder dieses "unter Druck gesetzt" - Gefühl aus, was deine Angebetete stetig weiter von dir wegtreiben lässt. Mach dich also so rar wie irgend möglich, aber baue am besten trotzdem noch Momente ein, in denen ihr euch seht, damit sie dich nicht vergisst und damit du ihr ein Bild von dir vermitteln kannst. Partner von Bindungsängstlichen neigen extrem zum Klammern, da sie Verlustangst mit Liebe verwechseln. So wäre es also sehr hilfreich, den Spieß umzudrehen und dir selbst das Verhalten eines Bindungsphobikers anzueignen. Darauf springt fast jeder an. Mach dich rar und du bist der Star :D