Wie habt ihr eure Absage oder Zusage für eine Ausbildung bekommen?

8 Antworten

Absagen sind immer schriftlich gekommen .....die Zusage hat meine Tochter persönlich bekommen , von der Filialleiterin selbst direkt am Ende des Probearbeitstages ......

Absagen kommen eigentlich immer schriftlich, also per E-Mail oder per Post.

Meine Zusage für einen Ausbildungsplatz habe ich per Telefon bekommen - aber erst einmal nur eine UNVERBINDLICHE Zusage.

Absagen auf jeden Fall schriftlich

Zusagen kommen gern mal telefonisch, weil der Arbeitgeber keine Zeit verschwenden will. Aber auch die in der Regel wird schriftlich nachgereicht

Ich habe Schwierigkeiten im Job vor einem Chef unterwürfig zu sein und mich unterzuordnen oder zu schleimen, ist das problematisch für die spätere Karriere?

Ich habe letzte Woche (bzw. vorletzte Woche) ein Praktikum beendet und musste dabei feststellen, dass ich enorme Schwierigkeiten habe vor einem Chef devot und unterwürfig zu sein. Aber Achtung, ich bin NICHT rebellisch oder anti-autoritär.

Ich hatte auch Lehrer in der Schule und Professoren an der Uni und ich habe immer kapiert, dass die über mir stehen und dass die mir Aufträge geben und ich die zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen habe (Hausaufgaben, Lernen für Klausuren, im Unterricht unauffällig sein und zuhören).

Aber in der Schule und an der Uni war es trotzdem irgendwo noch auf Augenhöhe auch wenn der Schüler/Student "unter" dem Lehrer/Professor.

In diesem Praktikum musste ich aber feststellen, dass es in der Berufswelt gar nicht auf Augenhöhe ist und dass unterschiedliche "Ränge" wirklich oben und unten bedeuten.

Am Anfang des Praktikums kam ich auch noch klar mit den Aufträgen. Ich sollte Kopien erstellen, Akten sortieren, E-Mails beantworten so wie es mir befohlen wurde und das war alles kein Problem für mich...

Dann häuften sich aber immer mehr Aufträge, die gar nichts wirklich mit der Arbeit zu tun hatten oder Geschehnisse, die ich als negativ empfand:

-Ich sollte für den Chef einmal Schuhe vom Schuhmacher abholen.

-Ein anderes Mal fiel dem Chef ein Stift runter auf den Boden und er bat mich "den Stift bitte vom Boden aufzuheben".

-Einmal bestellte mich der Chef um Uhrzeit X ins Büro und kam dann 40 Minuten zu spät, ohne Kommentar oder einer Entschuldigung aus Höflichkeit.

-Ich war in guten Schuhen (also typische Lackschuhe), Jeanshose, Hemd und Jacket und der Chef forderte von mir Anzugshosen und Krawatte (obwohl ich keinen Kundenkontakt hatte)... Habe das aber auch getan um Diskussionen zu vermeiden.

Da waren auch noch andere Mitarbeiter aber ich hatte das Gefühl ich konnte nicht mit denen darüber sprechen, aus Angst einer von denen verpetzt mich. Also habe ich das alles halt "geschluckt" und ausgehalten, bzw. ausgeführt.

Dann 4 Tage vor dem Ende meines Praktikums dort ist mir der Kragen geplatzt. Der Chef rief mich zu sich und ich wollte, dass ich ihm einen Kaffee mache und zu ihm in sein Büro bringe. Ich habe den Kaffee gemacht, ihm gebracht und gesagt "Wenn Sie noch einmal verlangen, dass ich Ihnen einen Kaffee bringe, dann wundern Sie sich nicht, wenn der Kaffee in Ihrem Gesicht landet" und bin in die Mittagspause gegangen.

Als ich aus der Mittagspause zurückkam und dann die nächsten 3 Tage, war der Chef sehr distanziert. Er guckte mich kaum noch an und sprach kaum noch mit mir. Nur das Allernötigste... Gestern kam das Arbeitszeugnis, nicht von dem Chef unterschrieben sondern von einem Mitarbeiter. Das Zeugnis war gut, weder hervorragend, noch schlecht... sodass ich nicht denke, dass der sich noch gerächt hat...

Aber ist das Chef-Angestellten Verhältnis wirklich von der Rangordnung überall so krass "oben-unten"? Wenn es mir schwer fällt unterwürfig zu sein und mich unterzuordnen, kann das sehr problematisch sein für die Karriere?

...zur Frage

Wohnungszusage per E-Mail

Wir haben anfangs des Jahres eine Zusage per E-Nail bekommen mit Einzugstermin und alles andere. Nun kam wieder per E-Mail eine Absage, dass es doch nicht klappen würde. Wir haben aber auf Grund der schriftlichen per E-Mail bekommenen zusage die jetzige Wohnung gekündigt. Nun müssen wir zum 30.06.2015 die Wohnung verlassen. Können wir nun die anfallenden Mehrkosten ( Wohnungssuche, Umzug weiter weg und Maklerkosten usw. ) in Rechnung stellen. Ist die Zusage per E-Mail wie ein Mietvertrag anzuschauen????????????? Ich habe alle E-Mails die wir bekommen haben ausgedruckt. Bitte um Nachricht Danke

...zur Frage

Ist das eine Zu- oder Absage?

Hi leute, bin mir nicht sicher was diese e-mail heissen soll, ob es nun eine zusage,eine absage oder ein gedultsschreiben ist. Weil ich persönlich glaube eine Absage würden die anders Formulieren.

Lieber Herr *******,

mit einem kleinen Gruß zum Jahresende möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an einer Ausbildung bei ProMarkt bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Dukart

...zur Frage

Nachfragen per Mail?

Wie formuliert man am Besten einen Text um Nachzufragen ob man die Zusage bzw Absage für den Ausbildungsplatz bekommt ?

...zur Frage

TU Dortmund Zusage per brief?

Hallo. Ich habe mich fuer zulassungsbeschraenkte faecher fuer die tu dortmund beworben. Habe fuer 2 faecher per mail eine absage bekommen. Das dritte fach ist das was i sowieso sehr gerne machen wuerde. Kann ich jz davon ausgehen dass ich hier eine zusage bekomme...? Und komm eine zusage auch per mail oder nur als brief. Und kommen absagen auch nmal als brief?

...zur Frage

Airbus meldet sich nicht ...

Vor 2 Wochen war ich bei einem Vorstellungsgespräch bei Airbus für eine Ausbildung in Hamburg-Finkenwerder. Die Frau dort meinte das wir in spät. 2 Wochen bescheid bekommen ob wir eine Zusage oder Absage für die Ausbildung bekommen. Die 2 Wochen sind seit gestern rumm und es kam keine Zusage und keine Absage. Soll ich denen eine E-Mail schreiben und nach fragen oder wirkt das aufdringlich?? 😣 Habe nämlich noch einen Ausbildungsvertrag hier liegen den ich bei einer Absage von Airbus unterschreiben würde und die wollen nicht mehr solange warten <.<

Was meint ihr? E-Mail schreiben was vielleicht aufdringlich wäre oder einfach noch abwarten 😩

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?