Wie habt ihr euch nach eurer Abschlussprüfung (Mittlerer Schulabschluss) gefühlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ich nicht mehr. Es war sicherlich nur die Freude mit vernünftigen Noten bestanden zu haben.

Aber danach war ja schon die nächste Schule angesagt - nämlich die Berufsschule. Also nicht etwas, wo man sagen könnte, was nun? oder wie weiter?

Und nach der Berufsschule wieder nichts mit Happyhoure. Da kam plötzlich der Einberufungsbefehl zur NVA ins Haus geflattert. Tja, und danach gings wieder gleich weiter zum Studium an die Ing-Schule.

Schlag auf Schlag, immer vorwärts mit einem neuen Ziel vor Augen. Kaum Rückblick, kaum Freude über das erreichte. Es war eben so (fast) geplant. Wenn nicht jetzt wann dann.

Heute würde ich sagen, das war auch gut und richtig so. Ich würde auch sagen: so bin ich bodenständig geblieben. Später dann, lange später im Berufsalltag, hat sich ein klein weinig Stolz über das erreichte eingestellt. Man konnte ein klein wenig mit dem Erreichten angeben, hatte was vorzuweisen. Besonders denen gegenüber, die glauben und prahlen, daß sie - und nur sie - die Welt retten können. Darunter fangen die gar nicht an. Und dann ist da einer, der was fundiertes vorzuweisen hat und auch noch was kann. Da erkennt man sogar kleine Schockmomente bei diesen.

Der schönste Lohn für mich und eine genussvolle Entschädigung für die vielen Mühen die man auf sich genommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mit ner 3 bestanden. Ich war damit zufrieden, denn ich wollte die Qualifikation für ein Abitur haben. Man musste in allen 3 Hauptfächern, Englisch Deutsch und Mathe eine 3 haben, um die Qualifikation zu bekommen und die hab ich bekommen. Ich musste auch nicht in die mündliche Prüfung, da ich meine Abschlussprüfung mit der notwenigen 3 bestanden habe. Ich hab mich so gefreut, als es hieß: "Sie müssen auch nicht in die mündliche Prüfung. Sie haben die Quali (Qualifikation)." Hab ich mich vielleicht gefreut. Als ich dann nach Hause bin, haben meine Familie und ich vor Freude geweint und nun mach ich mein Abitur. Bin nun im 3. Semester. Noch 3 Semester weiter und ich hätte mein Abitur.

Nach der Grundschule musste ich in die Förderschule, da ich nicht so gut mitgekommen bin und ruhig und schüchtern war. In der Förderschule machte ich dann meinen Hauptschulabschluss. Danach hab ich ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht. Danach machte ich eine 33-jährige Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin. Ich wollte aber unbedingt einen Realschulabschluss und holte nach meiner Ausbildung meinen Realschulabschluss nach. Ich wollte aber noch weiter gehen. Ich wollte auch ein Abitur haben. Nachdem ich meinen Realschulabschluss hatte und zudem auch noch die Qualifikation für ein Abitur bekommen habe, habe ich mich für ein Abitur angemeldet und joa, jetzt mach ich mein Abitur.

xbz99c  11.06.2020, 12:17

Du studierst, hast aber noch kein Abitur?

astrophysiker1  11.06.2020, 12:33
@xbz99c

In NRW/Deutschland. Warum? Ist das so ungewöhnlich) Dort, wo ich meine Hauptschule gemacht habe, gab es noch Klassen, aber in der VHS, wo ich meinen Realschulabschluss nachgemacht hab, gab es Semester und dort, wo ich zurzeit mein Abitur mache, gibt es auch Semester.

astrophysiker1  15.06.2020, 11:54
33-jährige Ausbildung

*3-jährige Ausbildung

Klarschrift  11.09.2020, 19:36

Gratuliere, sehr Zielstrebig. Nur so kann es was werden. Daumen hoch!

Ich hatte schon einige Abschlüsse, der gewöhnliche Schulabschluss war mir egal, bei der Aus- und Weiterbildung/Studium hingegen habe ich vor Freude jeweils geweint.

Ich hasse lernen und ging daher immer ziemlich unvorbereitet an Abschlussprüfungen, auch an mündliche. Präsentationen wurden natürlich erstellt aber nur selten, wenn überhaupt, geübt. Meine Sorgen waren also immer selbstverschuldet. Dabei hing von zweien wirklich viel ab. Tja wer nicht lernt muss eben leiden bis die Ergebnisse da sind :)

Zufrieden war ich bisher immer.

Als ich meine Prüfungen hinter mir hatte, war ich sehr erleichtert. Nachdem ich meine Noten erhalten hatte, war ich überglücklich, da ich in jedem Fach eine 2 geschrieben hatte. Selbst in Französisch, obwohl ich in diesem Fach normalerweise recht schlecht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte eine 1+ und war so glücklich endlich von diesen Stress und der Nervosität befreit zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung