Wie haben sich Frauen im Mittelalter verhütet, z.B. eine Königin?

8 Antworten

Das Mittelalter war hart und grausam. Krankheiten und Morde waren normal.

Die Sterblichkeit bei der Geburt war extrem hoch, für Mutter und Kind. Die Anzahl der Kinder sagt noch nichts über die Anzahl der Totgeburten und Sterbfälle in den ersten Lebensjahren aus.   Im Mittelalter wird kaum eine Familie viele überlebende Kinder gehabt haben.  Drei lebende Kinder kann heissen: 10 Schwangerschaften.

Früher gab's Kondome aus Stoff.. die würden nach Benutzung gewaschen u d getrocknet und wieder verwendet

Pangaea  19.07.2015, 21:04

Aber die waren zur Verhütung von Krankheiten gedacht, nicht von Schwangerschaften. Und sehr beliebt waren  sie auch nicht.

Lieselotte von der Pfalz, verheiratet mit einem Bruder des französischen Königs, nannte diese Art von Kondomen "ein Bollwerk gegen die Lust, aber ein Spinnweb gegen die Gefahr".

sw1392  20.07.2015, 20:14

Ok :)

Gar nicht.

Anne Stuart, die 1702 bis 1714 Königin von England war, hatte 18 Schwangerschaften. 15 davon endeten als Fehlgeburt, die drei lebend geborenen Kinder starben im Kindesalter.

Elizabeth I. von England (die  mit dem Beinamen "die jungfräuliche Königin") ging erst dann mit ihrem Liebhaber ins Bett, als sie durch die Wechseljahre durch war und nicht mehr schwanger werden konnte. Eine Schwangerschaft  wäre bei einer unverheirateten Königin eine Katastrophe gewesen.

Königin Luise von Preußen bekam innerhalb von 17 Jahren 10 Kinder und starb mit 34.

grenzenfrei0
Fragesteller

Danke, Warum wollte Elizabeth 1. nicht heiraten?

Pangaea  19.07.2015, 17:44
@grenzenfrei0

Weil jede Heirat bedeutet hätte, dass ihr Mann (im wahrsten Sinn des Wortes) das Zepter übernommen hätte. Elizabeth wollte lieber selbst regieren, und das hat sie auch bemerkenswert gut hingekriegt. Noch heute spricht man vom "Elizabethanischen Zeitalter".

grenzenfrei0
Fragesteller
@Pangaea

Und war es nicht verboten in dieser Zeit Liebhaber zu haben und woher weiss man das? Also , dass sie nicht als Jungfrau gestorben ist?

Pangaea  19.07.2015, 18:17
@grenzenfrei0

Elizabeth hatte immer "Anbeter", und bestimmt wären die sehr gern mit ihr ins Bett gegangen. Aber Elizabeth wollte die Macht nicht teilen. Nachdem sie keine Kinder mehr bekommen konnte: Wer hätte ihr denn "verbieten" sollen, einen Liebhaber zu haben? Sie war doch die Königin. Niemand konnte ihr was verbieten, und die Renaissance war nicht gerade ein "verschämtes" Zeitalter.

Die Frauen kannten ihre Periode und ihre fruchtbaren Tage. Daneben gibt es auch Praktiken bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung gering ist. Nicht zuletzt kannten die Kräuterfrauen und auch die Mediziner die Kräuter und Mittelchen die geeignet waren die unerwünschte Leibesfrucht zu entfernen.

Es gab Pflanzen, aus denen sie Teemischungen gebraut haben.Eine Pflanze,die es gab,weiss leider nicht den Namen,die hat man dann konsequent ausgerottet.Es war auch nicht ungefährlich,da diese Auszüge toxische Wirkungen hatten und genau dosiert werden mussten.Frauen mit Kräuterwissen, denen man später dann Probleme bereitet hat.Verhütung und Abtreibung war verboten.