Wie habe ich dem Bafög-Amt einen Fachrichtungswechsel mitzuteilen?

1 Antwort

Das klingt eher nach einem Neigungs- als nach einem Richtungswechsel.
Kann dir aus deinen bisherigen Studienleistungen etwas anerkannt werden?

Das Bafögamt interessiert meist nur, ob du nach einem Wechsel länger studierst, als wenn du dein bisheriges Fach weitermachst. Solange du schlüssig belegen kannst, das dies nicht der Fall ist, wird so ein Wechsel kein Problem darstellen.

fkPlanlos
Fragesteller

Danke für die Antwort ich kann leider nichts anerkennen lassen.

Was wäre in diesen Fall?

Kristall08  02.06.2023, 22:38
@fkPlanlos

Du bist ja noch recht früh dabei für einen Wechsel. Insofern sollte das auch kein Problem sein.

fkPlanlos
Fragesteller
@Kristall08

Ok danke

Wie muss ich das denen mitteilen? Reicht da ein Zettel im Briefkasten oder muss ich warten bis der Wechsel passiert ist und dann die imat. Bescheinigung mit dem neuen Studiengang und nem dreizeiler von mir einschicken oder gibt's da ein Formular

Lg

Kristall08  05.06.2023, 22:12
@fkPlanlos

Entschuldige, dass ich erst heute antworte. Du warst mir so durchgerutscht. ;)

 Reicht da ein Zettel im Briefkasten oder muss ich warten bis der Wechsel passiert ist

Um Gottes Willen, nein!

Auf gar keinen Fall darfst du das so machen. Es ist immer besser, die Dinge vorher zu klären, damit das Amt noch die Möglichkeit hätte, nein zu sagen. Das werden sie nicht tun, aber die Möglichkeit muss gegeben sein.

Erst fragen, dann wechseln - so ist es auf jeden Fall sicherer.

fkPlanlos
Fragesteller
@Kristall08

Danke

Meinst du ich soll anrufen und den Bearbeiter fragen wie das ablaufen muss und reicht es als Begründung wenn ich sage das der alte Studiengang nichts für mich ist oder muss ich da was komplizierteres bringen?

LG

fkPlanlos
Fragesteller
@fkPlanlos

Und ich habe schon mehrfach gelesen das innerhalb der ersten 3 Semester ein wichtiger Grund vermutet wird heißt das das ich sage ich habe einen wichtigen Grund und die akzeptieren das ?

Entschuldige die vielen Fragen ich würde zwar lieber Anrufen aber ich habe angst das mir die Förderung gekürzt wird wenn ich mich falsch ausdrücke oder ähnliches, ich hoffe du hast Verständnis.

Kristall08  06.06.2023, 00:16
@fkPlanlos

Ich war auch mal in deiner Situation. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Du liegst richtig, sie werden nicht nein sagen. Aber sie wollen das VORHER wissen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Vertrau mir. ;)

Darum NIE etwas machen, ohne vorher gefragt zu haben.

Kristall08  06.06.2023, 00:19
@fkPlanlos
Meinst du ich soll anrufen und den Bearbeiter fragen wie das ablaufen muss

Das wird vielleicht schon reichen.

und reicht es als Begründung wenn ich sage das der alte Studiengang nichts für mich ist oder muss ich da was komplizierteres bringen?

Gut sind Begründungen, dass man damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Dass der neue Studiengang mehr liegt und bestenfalls noch, dass du keine oder kaum Zeit verlierst durch den Wechsel.