Wie gute Kontersprüche und Schlagfertigkeit antrainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie bei allem: Üben-üben-üben.

Und noch eines ist, zumindest bei mir wichtig: Sich nicht persönlich betroffen fühlen, denn das hemmt die Schlagfertigkeit. Also auch daran üben, das Thema innerlich von sich zu schieben. Nur im Sinne der Schlagfertigkeit versteht sich. ;-)

Es gibt auch Bücher darüber. Die können auch helfen.

Hallo,

Zunächst einmal benötigen wir ein schlagfertiges Waffenarsenal, um überhaupt Schlagfertigkeit trainieren zu können. Oftmals fehlen uns nämlich der Wortschatz und die Kreativität bzw Spontanität dafür. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, was musste man sich alles anhören und hätte ich damals ein paar geistreiche universale Antworten gehabt, hätte mir das viel seelischen Schmerz erspart. Safin Bent hat extrem hilfreiche Bücher darüber geschrieben oder auch die Redefabrik liefert viele gute Beiträge. Das hilft weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
Cosmicmind  07.01.2024, 03:58

Da kann ich dir wirklich einen ganz heißen Tipp geben: Das Buch von Safin Bent Antwort-Rhetorik. Darin findest du eine große Konterbibliothek und da ist für jeden was dabei je nach Charakter, denn meistens fehlen einem ja einfach nur die sprachlichen Mittel und das Problem wurde damit bei mir ein für alle mal gelöst;)

Postbote werden, die sind ganz gut im Austeilen

Ginkgo926  05.05.2023, 11:22

Gute Demonstration!