Wie gut sind diese Kameras?

7 Antworten

Ja, heutige Handys haben mit 12 Megapixeln etwas höhere Auflösung als die Olympus E-500 mit ihren 8MP. Sie ist aber unter Sammlern noch ein relativ beliebtes Stück, weil sie einen relativ großen 4/3 CCD Sensor von Kodak hat. Die Fans dieser Sensoren sagen, dass diese extrem gute Farben haben, die man mit den heutigen Sensoren nicht erreichen kann und die eher an Filmfarben erinnern.

Hier findest du Beispielfotos, trotz nur 8MP teilweise besser als Handyfotos. Schau dir mal das mit den Erdbeeren in voller Größe an:

Olympus E-500 EVOLT Review: Digital Photography Review

Ich würde die Kamera auf jeden Fall behalten, wenn du in Fotografie einsteigen willst. Und bevor du sie wegwirfst, schick sie bitte mir, ich bezahl dir den Versand ;)

Was die MiniDV Kamera angeht, die würde ich verkaufen, ist heuzutage ein Krampf, für die Videos irgendwie auf einen PC oder das Handy zu bekommen. Und Qualität der Videos ist auch eher was für Liebehaber, die so einen Look suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nathi4424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 21:51

Danke für die tolle Auskunft 😊 Ich habe leider kein Ladegerät mehr und muss erst schauen wo ich eines her bekomme, ich mache gerne Fotos und deshalb hat sie meine Tante mir geschenkt (die Kamera gehört ihrem verstorbenen Freund).

Die Olympus ist 2005 auf den Markt gekommen und wird noch zwischen 100 und 150 Euro gehandelt. Für einige bestimmt ein Liebhaberstück. Und mit dem richtigen Wissen deutlich besser als eine Handykamera.

Die Olympus hat bestimmt ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich um eine gute Kamera, die einen Kodak-Sensor hat, der von einigen geliebt und gesucht wird. Der Gebrauchtpreis dürfte heute bei etwa 100 € liegen.

DummundDuemmer1  02.05.2025, 16:05

Ich setze ausschließlich auf Olympus- und Voigtländer-Systeme. Meiner Meinung nach war Olympus stets eine hervorragende Wahl.

Nathi4424 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:06
@DummundDuemmer1

Aber die gibt es ja nicht mehr? Leider ist die Olympus geklebt weil etwas abgebrochen ist.

DummundDuemmer1  02.05.2025, 16:14
@Nathi4424

Wenn du dich für das Thema interessieren, sollten man in Betracht ziehen, den Gebrauchtwarenmarkt zu nutzen. Wenn die Kamera noch einwandfrei funktioniert, lohnt es sich, sie auszuprobieren. Ich persönlich bin kein großer Fan der Smartphone-Fotografie, daher habe ich oft solche Kameras bei mir. Es ist eine Frage des Geschmacks, denn das Gewicht kann schnell beträchtlich werden.

Nicht wirklich, der Camcorder sowieso nicht und die Olympus ist auch ein ziemlicher Dinosaurier. Aber für sowas gibt's Liebhaber, wenn du die für ein paar Euro oder zu verschenken auf Kleinanzeigen stellst findet sich sicher ein Abnehmer. Jedenfalls besser als wegwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Mit der Olympus kann man immer noch gute Bilder machen. Ist zwar schon etwas älter, aber gute Fotografen machen damit auch gute Fotos.

Die Videokamera müsstest Du testen, ich denke aber das sie noch funktioniert..

LA

Linuxaffiner  02.05.2025, 16:30

Ich habe noch Kameras die sind über 40 Jahre alt, machen aber immer noch fantastische (analoge) Aufnahmen.. Das Alter ist doch kein Kriterium..