Wie gut sind Barfußschuhe?

Haskd  10.11.2023, 23:47

Hallo. Was ist deine bisherige Erfahrung mit den Barfußschuhen? Ich habe breitere Füße und habe gehört, dass die Barfußschuhe viel Platz für die Zehen geben.

LeaMaurer
Fragesteller

Hii. Sie sind sehr breit im Bereich der Zehen und haben eine sehr dünne Sohle. War beides anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es mittlerweile sehr bequem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barfußschuhe sind auch Schuhe. Aber da diese viel flexibler sind und auch eine viel dünnere Sohle haben, werden deine Füße mehr beansprucht - wie beim gehen ohne Schuhe. Das ist auf jeden Fall viel besser als in herkömmlichen Schuhen. Außerdem haben die meisten Barfußschuhe mehr Platz für den Fuß, was ebenfalls ein weiterer Vorteil ist.
Wenn ich mal nicht barfuß unterwegs sein kann, trage ich auch nur Barfußschuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin zum größten Teil in meiner Freizeit barfuß unterwegs
docbizz  13.12.2023, 15:42

Auch zum Tanzen?

barfuss28  13.12.2023, 16:20
@docbizz

Je nachdem was du tanzt und wie lange, sollte das auch mit den Barfußschuhen gehen.

Naja es gibt einige hilfreiche Seiten, wo du Gründe für Barfußschuhe gut nachlesen kannst.

Ich kaufe meine immer bei einem Anbieter, der viele Marken im Shop hat und dazu auch beraten kann. Außerdem helfen die einem die richtige Größe zu finden (damit ich die auch nicht zu schmal oder breit dann bestelle).

Die haben auch einen Blog, schau mal hier: https://www.zehenspiel.de/Barfussschuhe-Deshalb-sind-sie-so-gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde sie nicht gut, weil einen kleinen Absatz braucht man zum laufen. Ansonsten sollte man im Ballengang gehen. Aber das beherrschen die wenigsten. Außerdem sollte der Schuh eine gewisse Dämpfung bieten und auch einigermaßen vor Verletzungen schützen. Und im Winter läufst du damit mit Sicherheit auch nicht herum.

Unterm Strich: ich halte davon gar nichts. Das ist eine neue Art, den Hipstern Geld aus der Tasche zu ziehen.

ME566456  02.11.2023, 13:34

Kann man auch so sehen

meeeplus3  08.01.2024, 11:44

Moment, wozu braucht man einen Absatz ? Also ich komme mit Nullabsatz viel besser zurecht und habe seitdem viel weniger Gelenkprobleme mit Knie und Rücken. Ich trage die auch im Winter... Warum auch nicht, die gibts doch auch gefüttert ?

meeeplus3  08.01.2024, 11:59
@Singuli

Also mein Physiotherapeut ist da anderer Meinung als die Schuhmarke "Peter Hahn" die natürlich Schuhe mit Absatz produziert ? Oder klebst du dir beim barfuß laufen auch was unter die Ferse ?

Singuli  08.01.2024, 12:03
@meeeplus3
Oder klebst du dir beim barfuß laufen auch was unter die Ferse ?

Ne natürlich nicht, aber barfuß oder ohne Absatz läuft man in aller Regel nicht.

Der Link war nur ein Beispiel. Die Info findest Du auch an anderen Stellen so oder so ähnlich. Wenn man barfuß läuft, sollte man das mit dem sogenannten Ballengang machen. Ansonsten hat man ein Problem mit der Dämpfung.

meeeplus3  08.01.2024, 12:22
@Singuli

also solange ich normal gehe und nicht renne, gehts auch über die Ferse. Solange die Füße es gewohnt sind. (hatte auch mal einen Beitrag über indigene Völker gesehen. Die auch nur schnell über den Ballen laufen.