Wie gut können Zwerghamster klettern?

3 Antworten

Ich hoffe mal nicht, du hast vor ein Gehege ohne Abdeckung zu kaufen wo dann 10 cm bis zum Streu oder der nächsten Etage ist. Kauf immer was, mit Abdeckung, ausser der Abstand ist sehr gross, 30-40 cm würd ich sagen bei Zwergen, bin mir aber nicht so sicher, was da passt. Denen Fällt immer was ein, zum ausbüchsen. Z.B Streu anhäufen.

Aber jetzt zu deiner Frage:

Erst mal ist 5 cm für nen Zwerghamster MINI. Die werden schon grösser, 7-10 cm vielleicht...? ach ka, kann man ja googlen.

Also macht es nicht Simm, was du Schreibst. Aber egal, also wenn dein Zwerghamster jetzt 10 cm statt 5 wäre und die Wand 20 cm, bin ich mir nicht sicher. Aber was ich weiss ist, dass der Hamster auch springen würde, und sich sehr strecken kann! Probier es also besser nicht aus. Wenn du ein Gehege mit so kleiner Höhe hast von 20 cm, und es keinen Deckel hat, wird der Hamster immer versuchen auszubrechen. Sehe ich bei meinem Hamster manchmal, wenn ich den Deckel öffne.

Andere Leute meinten, Hamster würden gerne und gut klettern. Sie sind zwar geschickt, aber wirklich gut klettern wie Mäuse können sie nicht. Durch ihren rubdlichen Körper sind sie tollpatschig, ausserdem können sie die Höhe nicht abschätzen. Die springen einfach überall runter.

Deshalb sollte im Gehege alles gut erreichbar sein. Man kann schon paar Klettersachen hintun, aber nichts kompliziertes wie für Mäuse und die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EssigGurke480
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Der Käfig hat eine Abdeckung die Wände sind 30 cm hoch ungefähr aber 10 cm davon ist die Schale also das Unterteil die anderen 20 sind Stäbe und und wollte sicher gehen das er nicht ausbüchsen kann. Ich habe eine Roborowski Zwerghamster die sind 4-5 cm groß. Vielen Dank für die Antwort :D

eine glatte Wand kommt er sicher nicht hoch! ist ja kein Eichhörnchen! Unternehme nichts mit dem kleinen Kerl, weil er sich sonst sehr verletzten könnte! Hamster brauchen eine sehr großen Käfig, wo es auch Stockwerke geben soll aber mit dementsprechenden Leitern aus Holz, wo der kleine Mitbewohner dann auch gerne hoch klettert; dort könnte man ihm ein großes Hamsterrad anbieten und auch eine flache Schale für das täglich Sandbad, das er sicher gerne mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EssigGurke480
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte mit ihm nichts anstellen ich wollte nur sicher gehen das er nicht ausbrechen kann

w60muc13  29.10.2020, 23:36
@EssigGurke480

Ausbrechen? geht wohl kaum; er braucht auch viel Einstreu unten im Käfig, weil er sich gerne "einbuddelt" Hamster lieben das

MelXn1234  30.10.2020, 06:38

Nein, nein. Kein Käfig! Hamster brauchen richtige Gehege, keine Gitterkäfige! Und auch Etagen sind suboptimal, nur wenn der Hamster einfach raufkommen kann mit Brücken macht es sinn. Keine komplizierten Leitern, Hamster könmen eben NICHT gut klettern. Besser hat man ein Gehege, welches in der Grundfläche gross ist, statt mit Etagen!

Meine Dame ist damals ausgebüchst, die fand ich dann später auf unserem Gefrierschrank unter all dem Plunder der dort drauf lag dann wieder, also ja, die können sehr gut klettern wenn es ihnen möglich ist. 😂

EssigGurke480
Fragesteller

Mein alter Hamster ist auch immer ausgebrochen deswegen wollte ich sicher gehen