Wie gut ist ein Audi A2?

1 Antwort

Der Audi A2 1.4 mit 75 PS ist eigentlich zuverlässig, das ist typische VAG-Technik der 90er-Jahre - analog zum Golf IV und anderen Modellen. Technisch wird da auch nach höherer Laufleistung wenig dran sein; bei VAG sind immer Zahnriemen, Wasserpumpe und Kühlsystem sowie die Vorderachse im Auge zu behalten.

Ansonsten ist der Audi A2 - auch ich finde ihn genial - jetzt trotz seiner immer noch innovativen Optik und Konzeption so alt, dass Verschleiß ein Thema sein kann. Dazu kann der A2 an sich nichts, er ist qualitativ hochwertig.

Meiden würde ich jedoch das Open-Sky-System, das oft schon während der Garantiezeit zu Undichtigkeiten neigte und dann zugeklebt und außer Betrieb gesetzt wurde. Auch den 1.6 FSI mit ca. 100 PS würde ich nicht empfehlen - der Benzin-Direkteinspritzer war nicht zu Unrecht ein Konzept, das sich bei keinem Hersteller durchgesetzt hat.

Ein Automatikgetriebe gab es für die Benziner gar nicht, nur für den Dreiliter-TDI mit 61 PS; das war die selbe Konzeption wie im Dreiliter-Lupo und nicht wirklich ansprechend abgestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxibucher
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe einen 1.4 mit 240.000km gesehen, würdest du davon lieber Abstand halten?

Oder ist das bei guter Pflege kein Thema?

rotesand  02.03.2024, 23:20
@maxibucher

Gerne.

Aus langjähriger seriöser Hand und für wenig Geld ist der wahrscheinlich ganz okay, aber wenn das so ein 4000-Euro-Angebot ist, ist das zu viel. Der Audi A2 ist zwar eines der bestverarbeiteten Autos der 2000er, aber auch eher altert mit der Zeit und ist nicht unbegrenzt haltbar.

Ich bin lange Jahre Mercedes W202 gefahren und auch dem hat man nach 290.000 Kilometern trotz bester Pflege angemerkt, dass er nicht mehr der Jüngste ist.