Audi A4 vibriert?
Moin ich habe vor mir einen Audi A4 zu kaufen und bin diesen gestern auch Probe gefahren was mir allerdings aufgefallen ist das der Wagen ganzschön "vibriert" wenn ich im Standgas stehe (Audi A4 2017 2.0 TDI S-Tronic, 150ps, Diesel, Automatik) da ich noch nie einen Audi / Diesel gefahren bin, bin ich mir sehr unsicher ob das "normal" ist oder ob mir das Ding zwei Wochen nach dem Kauf im die Ohren fliegt
Meine Frage.
Gibt es ein paar unter euch die sich mit Autos auskennen / selbst diesen Wagen haben
(Ich hätte großes Interesse an dem Wagen da sonst alles perfekt ist und der Wagen auch einen Recht annehmbaren Preis hat)
3 Antworten
Kann bei einem Diesel in einem gewissen Maß normal sein, muss aber nicht.
Wir spüren die Vibration nicht, dementsprechend kann man das schlecht sagen.
Normalerweise merkt man nichts bzw. Nicht viel davon.
Zudem würde ich dir schwer von der S-Tronic abraten.
Audi nicht als S-Tronic kaufen.
Wenn dann als Schalter, der 2.0TDI ist aber gut.
Für den Diesel solltest du auch ausreichend Strecke fahren.
Hast du eine ADAC Niederlassung oder eine Prüforganisation wie TÜV, Dekra, KÜS etc in der Nähe? Die bieten Gebrauchtwagen-Checks an, die auch nicht so teuer sind.
Wenn ja, fahr mit dem Auto dort hin. Da kannst du selbst mit anschauen und die werden dir evtl Mängel zeigen.
Übermäßige Vibrationen deutet auf defekte Motorlager/Getriebelager hin. Normalerweise darf da gar nichts vibrieren. S-Tronic = NoGo.
Wenn Automatik, dann einen Wagen mit Wandlerautomatik kaufen.
Auf Wartungshistorie achten, und das bei jedem Auto.
Was würdest mir dann empfehlen (die Vibration ist schon stark spürbar zumindest ist es meiner ganzen Familie aufgefallen)