Wie gut ist dieser Rasenmäher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herbstrot11,

der Rasenmäher hat einen Seilzugstarter - siehst du am großen Bild. Da ist der Griff des Seils am Holm des Rasenmähers eingehängt.

Die meisten Rasenmäher sind unten nicht sehr verklüftet, da ja eh nur das Schneidmesser drunter ist und die Welle für den Antrieb. Und manche Geräte haben einen Easy-Cleaning-Anschluss: Gartenschlauch anschließen und den Mäher laufen lassen. Dann (soll) wird der Unterboden schnell und einfach sauber. Oder so.

Das schlechteste an solchen "Billigheimern" sind leider die Antriebsräder. Zwar kugelgelagert, die Hülsen in den Rädern sind da aber leider fast immer aus Kunststoff.

Wenn du (wie ich) viel damit mähst, dann schlagen mit der Zeit diese Hülsen aus, die man/frau nicht so einfach ersetzen kann.

Bei teureren Geräten sind diese Hülsen aus Metall.

Zur Lebensdauer des Motors kann ich nicht viel sagen. Wenn es ein Briggs & Stratton - Motor ist, würde ich die Finger davon weglassen. Denn die Motoren aus der Massenfertigung sollen nicht so langlebig sein.

Gut ist, dass der Motor OHV hat, denn dadurch verkraftet der Motor auch mal eine Schräglage, ohne dass der Ölkreislauf im Motor unterbrochen oder dünner wird.

Der Preis ist aber günstig - da kannste dir in fünf Jahren gleich wieder einen kaufen. Musst dann halt den Alten "nur" entsorgen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Dadurch, dass der Mäher nur eine Schnittbreite von 40 cm hat, sollte er auch nicht unbedingt für große Wiesenflächen genützt werden.

Ich habe eine Rasenmäher mit 52 cm Schnittbreite. Bei einer Wiesenfläche von ca. 1900 m² brauche ich auch eine solche Breite.

Herbstrot11
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ichausstuggi. Das wusste ich noch nicht mit den Hülsen. Ok, ist nur für den kleinen Schrebergarten für ca. 500 m2 gedacht, dafür wird er ja wohl reichen, hoffe ich. Lieben Gruß und schöne Ostern, Herbstrot11

ichausstuggi  28.03.2018, 19:44
@Herbstrot11

Ich denke auch, dass das für 500 m² reicht. Zumal das Gerät ausreicht, wenn du auf ebenem Terrain mähst.

Viel Spaß mit deinem (demnächst) neuen Rasenmäher. Und ebenfalls schöne Ostern!

Er hat ein Stahlblechgehäuse und ein Anzugseil. Er hat 40 cm Schnittbreite und einen 40 Ltr. kleinen Grasfangsack. Es ist eben ein ganz normaler Mäher ohne Mulchfunktion und ohne Schnickschnack.

Für diesen Preis kann man auch keinen besonderen Komfort erwarten.

Es kommt wie immer drauf an, für welche Anforderung solch ein Mäher gekauft wird. Wenn man 2.000 qm zu mähen hat, kommt dieser Mäher garantiert nicht in Frage, wenn nur 100 qm Rasen an einem Reihenhaus zu mähen sind, kann man auch mit solch einem Mäher jahrelang Freude haben.

Ich richte heute meine beiden Sabo-Mäher die ich schon weit über 20 Jahre für meine zwei jeweils 2000 qm Obstgärten benütze und bereite sie für den neuen Einsatz vor - ausser Ölwechsel, Messer schärfen und Antrieb abschmieren alle 5 Jahre mal eine neue Zündkerze habe ich daran noch nie etwas gemacht, sie haben mich bisher nie enttäuscht und laufen noch wie neu. Für das Hochgras habe ich einen AS Wiesenmäher mit 6 PS und einen Holder Balkenmäher H4 auch mit 6 PS, die Blumenwiesen mähe ich jährlich nur zweimal, das schafft ein normaler Rasenmäher nie. Die beiden Wiesenmäher nutze ich seit 1970, die sind unkaputtbar wenn man sie einigermassen pflegt.

Herbstrot11
Fragesteller

Danke für deine Ausführung. Ich habe jetzt alle Infos die ich brauche.

Ruf dort an, wo der Rasenmäher angeboten wird, dort kannst du alles aus erster Hand erfahren

Herbstrot11
Fragesteller

Naja, der wird über Norma verkauft, die können mir da auch nix sagen.

Naja, der wird gefühlt alle 2 Wochen bei Norma verkauft. Also wird er wohl etwas taugen.

Herbstrot11
Fragesteller

Das wohl, mir gehts halt um das Reinigen unten drunter, wenn der so verschachtelt ist, kommt man ja nicht überall hin. :-)

ShatteredSoul  28.03.2018, 19:16
@Herbstrot11

Falls die den in der Filiale mal haben und nicht nur online, kannst du ihn dir ja mal genauer anschauen.

Er ist nicht teuer. Aber auch hier gilt: you get what you pay for.