Wie gut ist die Motorradkette noch?

3 Antworten

Schaue nach, ob die Kette an beiden Ritzeln voll aufliegt, dann spannst Du die Kette und schaust nach, ob sie verschieden gedehnt ist, das siehst Du, wenn Du das Hinterrad drehst und die Kette mehr oder weniger durchhängt oder ob sie gleich ist. Bei gemäßigtem Fahrstil sollte eine gute Kette bis 40.000 Km machen.

Kann man an Hand der Bilder nicht beurteilen. Das Kettenrad sieht noch gut aus. Falls die Kette gewechselt werden muss, dann die Kettenräder mit. Fasse mit Daumen und Zeigefinger die Kette dort wo sie voll voll auf dem Kettenblatt des Hinterrades aufliegt und ziehe sie weg. Es sollte nur minimal möglich sein. Zeigt sich ein größerer Luftspalt, wechseln. Auch wenn die Kettenspanner schon am Ende sind, ist es Zeit zum Tausch. Eine zerreissende Kette kann einen sehr hohen Schaden verursachen.

Das lässt sich durch die Bilder nicht sagen, daß kann man ausmessen oder durch anheben der kette am Ritzel feststellen. Sie darf sich nicht mehr wie eine halbe zahnhöhe nach oben bewegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren