Kann man mit dieser Motorradkette, Kettenrad und Ritzel noch fahren?

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, TÜV)

8 Antworten

Kann man so auf dem Foto schlecht beantworten.

Nimm mal die Ketten hinten am Kettenblatt ind die Hand und ziehe die nach hinten, wenn Du die soweit abheben kannst, dass man schoin durch die "Täler" des Kettenblattes sehen kann, ist die Kette im Eimer, so bis 2mm kann man so eine Kette schon anheben. Das läßt sich auch mit Nachspannen nicht beheben, denn am hinteneren Ende, wo die Kette über das Blatt läuft wird sie auch durch Nachspannen nicht kürzer.

14tk kann für eine nicht gepflegte Kette schon Ende sein, Honda hatte mal serienmäßig solche Ketten, die waren sogar bei guter Pflege nach 15tkm fertig.

Ich hatte auch schon Ketten, die sahen nach 30tkm noch gut aus.

Wenn Du die erneuern willst, sagt ein Sprichwort "Kaufe keine Kette, die Frauennamen trägt".

Ich habe bisher immer D.I.D. oder Enuma oder Afam genommen von RK habe ich gutes gehört

es kommt nicht drauf an, dass eine kette sauber ist, sondern die rollen hinreichend gefettet. je trockener eine kette läuft, umso schneller verschleisst sie.

jedenfalls sieht deine kette stellenweise rostig aus, da fehlt es an sinnvoller pflege.

o-ringketten musst du über die gesamte lebenszeit niemals reinigen, aber regelmässig mit kettenspray einsprühen, insbesondere nach regenfahrten.

annokrat

Vom Verschleiß her wird die wohl nicht beanstandet...

Optisch sieht sie aber nicht so prickelnd aus. Die hat wohl zu wenig Fett gesehen und stand im Freien? Ich würde die nochmal gut einkleistern und den Rost entfernen. Dann hat der TüV garantiert nichts zu beanstanden.

Kette rutscht plötzlich über das kleinste (und nur dieses) Ritzel?

Hallo zusammen :-)

Gestern war ich bei einem Kumpel, dem ich geholfen habe sein "olles" Cube wieder auf Vordermann zu bringen.

Das Ritzelpaket Shimano 9-fach) war noch ok (Prüfwerkzeug dafür ist vorhanden) eine gescheite neue Kette (von "Connex" / Wippermann) wurde montiert und ein paar Wochen hat auch alles anstandslos funktioniert.

Nun wurde ich gebeten nochmal nachzusehen und es stellt sich heraus, dass die Kette (nur!) über das kleinste Ritzel rutscht und auch nur dann, wenn man "Druck auf's Pedal" gibt. Mein Kumpel ist knapp 2m groß und wiegt 110kg.

Wenn man es so probiert, mit angehobenem Hinterrad, ist alles bestens. Eine Einstellungssache ist es auch nicht. Wir haben Einstellungen an Begrenzungsschräubchen und Seilzug ausprobiert; es wird höchstens schlimmer wenn man diese Dinge verstellt. Also alles wieder zurückgestellt. Schaltwerk und kleinstes Ritzel stehen in einer Linie. Und bei Trockenübungen will die Kette nicht abspringen und auch nicht auf das nächstgrößere Ritzel.

Was uns ein wenig verwundert hat: Die Kassette hat etwas Spiel (ist aber fest angezogen) und "eiert" sichtbar, wenn das Rad sich dreht, die Kassette aber "steht". Ist das normal? Kann das der Grund für das Springen der Kette ausschließlich über das kleinste Ritzel sein, während sich alle anderen Gänge einwandfrei schalten und fahren lassen?

Bei den Versuchen lag die Kette -wie es sich gehört- auf dem größten Kettenblatt.

Irgend eine Idee jemand? Danke im voraus und allzeit gute Fahrt, Franek :-)

...zur Frage

Cube Reaction, Fahrradkette runtergesprungen, wie kriege ich sie wieder auf‘s Ritzel?

Guten Tag,
Mir ist heute beim Mountainbike fahren, die Kette unglücklich runtergesprungen und hat sich dann übel verhakt... Da ich leider keinerlei Ahnung habe wie ich diese Kette wieder auf das Ritzel bekommen soll, würde ich mich über Hilfe freuen. Andernfalls würde ich morgen zum Bike Discount in der Nähe fahren, da das Bike lediglich 1,5 Wochen alt ist und somit eventuelle die Reparatur auf Kulanz erledigt wird. Wenn es allerdings einen Tipp gibt die Kette wieder auf das Fahrrad zu bekommen würde ich mich freuen diesen zu erfahren. Außerdem würde es mich interessieren ob das Schaltwerk dadurch Schäden genommen haben könnte, da ich probiert habe durch leichtes treten die Kette wieder fahrbereit zu machen, es dabei jedoch leicht geknackt hat.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen B.P.

...zur Frage

Pkw tacho manipuliert , was machen als Käufer!

Hallo, habe letzte woche einen Audi gekauft und der tkm ist 141.000 gelaufen laut verkäufer. pkw wurde mit meinem bekannten vor Ort besichtigt..

der verkäufer hat weder alte tüvberichte und weder die alte FZ Briefe mir gegeben.

was ich alles bekommen habe, FZ Schein + FZ Brief.

Ich habe aber den Verkäufer gebeten wenn er die Papiere vom Tüv wieder finden sollte mit per post schicken soll. Das hat er auch getan und die Tüvberichte sind gestern per Post angekommen.

Nun der SCHOCK!!!!! Der Audi hat einen KM Stand laut Tüvberichte eine laufleistung von 163500 tkm im Jahre 2014 September.

Habe dann sofort den Verkäufer angerufen und er meinte das es eine Tippfehler sein soll..

WAS SOLL ICH JETZT TUHN??

Ich möchte das Pkw auch definitiv nicht zurück abgeben, habe ich Recht auf entschädigung??

Ich habe natürlich auch einen Kaufvertrag gemacht wo der jetztige tkm drauf steht!

ich habe 8800€ für das pkw bezahlt!

...zur Frage

Kann man bei der Shimano Nexus 8-Gang Nabe ein 1/2 x 3/32 Zoll Ritzel mit einer 1/2 x 1/8 Zoll Kette fahren?

Wegen Verschleiß muss ich bei einem meiner Räder Kette und Ritzel an einer Shimano Nexus 8-Gang Nabe wechseln.

Wie das geht, weiß ich - habe ich schon mehrfach gemacht. Die Teile habe ich bisher immer bei Bikemax hier in der Nähe im Laden gekauft und dabei immer "Nexus " Ritzel und Kette gekauft ohne groß auf die Details zu achten.

Nun aber die Frage, weil ich dieses mal den Ersatz online bestellen möchte:

Kann ich ein Ritzel 1/2 x 3/32 Zoll mit einer Kette 1/2 x 1/8 Zoll kombinieren - oder umgekehrt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass fast alle "Nexus" Ritzel mit 1/2 x 3/32 Zoll angeboten werden, während die Nexus Kette (Typ CN-NX10) aber 1/2 x 1/8 Zoll hat. Umgekehrt gibt es auch Ketten anderen Hersteller, z.B. KMC, für Schaltnaben mit 1/2 x 3/32 Zoll, aber eben nicht die "original" Nexus Kette.

Dazu kommt noch dass ich diese:

https://www.kurbelix.de/Shimano-Kurbel-Kurbelgarnitur-Nexus-FC-C6000-4-Kant-33-Zaehne?pk_campaign=2013&gclid=CN-Cg6nOjdICFVZAGwodA-IGQA

Kurbelgarnitur habe und auch nicht weiß, für welches Kettenmaß dieses Kettenblatt gedacht ist.

Der Hersteller von Kette und Ritzel ist mir grundsätzlich egal - auch die Qualität muss nicht erste Wahl sein, weil ich dieses Rad nur für die 4,5 km von/zur Arbeit benutze aber nicht für andere Touren. Nur passen und möglichst geräuschlos laufen sollte das ganze dann schon.

Für Eure Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?