Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: 3. Modernisierungsgesetz in Bayern - Soll Bürokratie abgebaut werden, auch wenn dabei Umweltauflagen gelockert werden?
    • Warum gibt es keinen Weltraumtourismus auf dem Mond?
    • Geld sparen - wie schafft ihr das?
    • Kennt ihr eure negativen Eigenschaften und könnt damit umgehen?
    • Wie sehr begleitet dich KI im Alltag?
    • Was war der Moment, in dem du gemerkt hast: "Okay, jetzt bin ich wirklich erwachsen" 😅?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Wechseljahre (mit der Influencerin blondbynana)
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
  • Schule
  • Türkei
  • Bildung
  • Kultur
  • Schulsystem
  • Beruf & Ausbildung
    Bildungsweg & Schulabschluss
    Beruf & Ausbildung
    Bildungsweg & Schulabschluss

Wie gut ist das Schulsystem in der Türkei?

1 Antwort

Pia12737
    21.08.2023, 22:16

Hey vlt hilft das weiter

https://www.kooperation-international.de/laender/asien/tuerkei/zusammenfassung/ueberblick-zur-bildungs-forschungs-und-innovationslandschaft-und-politik#:~:text=Die%20von%20der%20T%C3%BCrkei%20erzielten,dem%20Durchschnitt%20der%20OECD%2DMitgliedsl%C3%A4nder.

Ähnliche Beiträge

Was findet ihr ist am schlimmsten am deutschen Schulsystem

...zum Beitrag

Das Deutsche Schulsystem ist soo veraltet?

Hallo

Das Schulsystem ist so veraltet. Jetzt gibt es doch kein Digitalpakt 2.0 mehr. Ach ja, die gute alten Politiker in Deutschland. Denken nur an ihr eigenes Geld aber das sich viele Schüler überhaupt nicht wohlfühlen im Schulsystem und dadurch auch ziemlichen Stress ausgesetzt sind und dadurch auch Psychosomatische Symptome entwickeln und dadurch dann eine Psychotherapie anfangen und dadurch dann sich noch Depressionen entwickeln und und und vieles mehr.

Oder? Viele Menschen in Deutschland sagen ja immer noch "Ach ne, das Schulsystem ist ganz gut, so wie es ist!" - Diese Leute müssen mal aufwachen bzw. weniger trinken. Glaub das würde denen echt gut tun. ;)

Die Politik müsste auch mal aufwachen, was die Bildung in Deutschland betrifft. Stattdessen reden Politiker über irgendwelche Sinnlosen Sachen oder streiten sich, wie die Ampelregierung vor kurzem. Ich glaube diese Parteien sind noch im Kindergarten hängengeblieben. :)

wäre über eure Diskussionen interessiert, wie seht ihr es? :)

...zum Beitrag

(Inwiefern) Unterscheidet sich das bayerische Schulsystem vom deutschen Schulsystem?

...zum Beitrag

Was haltet ihr von dem Schulsystem?

...zum Beitrag

Warum wird so wenig in das Schulsystem investiert?

Warum? Bildung ist doch wichtig, auch für den Staat. Warum geht unser Schulsystem dann so den Bach runter? Meine Schwester hat Anfang der 3. Klasse addieren und subtrahieren bis 10 gemacht😭 Wie kommt das? Und warum überlässt man es den Bundesländern einzelnd wie sie das machen? LG

...zum Beitrag

Wie findet ihr das heutige, deutsche Schulsystem?

Viele beschweren sich über das deutsche Schulsystem, aber ich kann es irgenwo auch nicht verstehen.

Ein Teil meiner Familie wohnt im Ausland, Frankreich und Italien, da sind die Schulsysteme wesentlich schlechter als unsers. Unser Schulsystem ist im Vergleich sehr fortschrittlich, aber natürlich nicht perfekt...

Wie findet ihr es?

...zum Beitrag

Würde eine Petition gegen das Schulsystem was bringen?

Hallo

mich interessiert es, wenn jemand beispielsweise eine Petition startet, welche gegen das jetzige Schulsystem ist. Würde es was ändern oder wären Politiker immer noch dort, wo sie heutzutage sind?

...zum Beitrag

Warum soll jeder auf Teufel komm raus Abitur machen?

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich den Eindruck das das deutsche Schulsystem nicht das beste ist.

Das denken vermutlich viele deshalb mal etwas präziser: Mich stört das dreigliedrige Schulsystem ab Klasse 5. Wie soll man bei einem 4. Klässler schon wissen ob es "schlau" (Gymnasium) "normal/durchschnittlich" (Realschule) oder "dumm" (Mittelschule/Hauptschule) ist? Das kann man doch in einem Alter von 9-10 Jahren noch gar nicht wissen.

Ich gehe aktuell in Bayern auf die Realschule und überlege ob ich danach auf die Fos gehen soll um Abitur zu machen. Eigentlich habe ich keine Lust dazu, allerdings benötige ich für meine Berufswünsche die Hochschlureife. Da frage ich mich natürlich wieso man nur weil man in der vierten Klasse noch nicht Reif fürs Gymnasium war jetzt andere Berufschancen haben soll.

Meine Stiefmutter die in Hessen als Lehrerin arbeitet meinte neulich ich solle doch lieber nach der 10. auf das Gymnasium gehen anstelle der Fos. Begründung: Ein richtiges Abitur ist doch mehr Wert. Das hat mich total aufgeregt! So lange ich mit der Fos (Fachabitur) auch studieren kann was ich will ist es ja eigentlich egal, ob ich jetzt ein Fachabi oder ein "richtiges" Abitur habe, oder?

Jetzt komme ich mal auf den Punkt:
    1. Warum habe ich den Eindruck das jeder auf Teufel komm raus Abitur machen soll?
    2. Warum denken alle jeder mit einem Hauptschul-/Mittelschulabschluss wird automatisch Handwerker?
    3. Wieso wird nach der vierten Klasse entschieden wie intelligent ein Kind ist?

Aber die 4. und wichtigste Frage: Findet ihr das dreigliedrige Schulsystem gut? Und welches Schulsystem findet ihr anstelle dessen besser?

Ich freue mich über alle Antworten und Meinunungen dazu.

P.S. Ich freue mich über Antworten unabhängig von der anhängenden Umfrage

P.P.S. Schreibt wenn ihr wollt mal dazu ob ihr noch in der Schule seit oder wie lange eure Schulzeit schon her ist.

...zum Beitrag

Kritik ans Deutsche Schulsystem (Deutsche Politik)?

Hallo

Das Deutsche Schulsystem ist seit Jahren einfach nur ein Witz. Über diesen Witz lachen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch schon Eltern, vor allem die Lehrer lachen auch über diesen Witz, aber auch viele Schuldirektoren... die lachen alle darüber.

Politik wacht nicht auf und wird bestimmt noch im Winterschlaf sein in den nächsten Jahren, vielleicht sogar auch Jahrzehnte.

Ach, wann werden die Politiker denn endlich mal aufwachen, die schlafen schon zuu lange. Kann die jemand mal aufwecken?

...zum Beitrag

Sollten wir diese Attribute in der Schule erlernen?

Seid ihr auch dafür, dass wir das Schulsystem revolutionieren und Dinge erlernen, die uns im Leben auch wirklich weiter bringen?

Was denkt ihr grundsätzlich darüber?

sollten wir diese Fächer einführen?

...zum Beitrag

Schulsystem in Amerika?

Heyy, kann mir vielleicht jemand das Schulsystem in Amerika verständlich erklären?

Also die Notengebung, die Klassenaufteilung, welches Alter hat man in welcher Klasse, High/Middle und was weiss ich noch für Schools...

Wäre echt froh über eine Erklärung :)

...zum Beitrag

Ist das türkische Schulsystem das beste der Welt und ist die Türkei in der Wissenschaft führend?

Zuhause gab es eine Diskussion über das türkische Schulsystem. Ich vertrete die Position, dass die Türkei nicht die besten Wissenschaftler der Welt produziert und dass das türkische Schulsystem nicht das beste der Welt ist.

Die Gegenposition sagt, dass die Türkei in den letzten Jahren den Rest der Welt hinter sich gelassen haben und seit kurzer Zeit in der Mathematik weltführende Position eingenommen habe.

Stimmt dies? Was denkt ihr darüber? Dank im Voraus

...zum Beitrag

Schulformen in Deutschland?

Komme aus Österreich und will jetzt rein aus Interesse wissen was für Schulformen es in Deutschland gibt? wie viele Jahrgänge jeweils, was für Wahlmöglichkeiten/Zweige, Länge, etc.
    hätte mich interessiert, kenn mich nur beim österreichischen und französischen Schulsystem aus :)

...zum Beitrag

Schulsystem in Ost- und Westdeutschland?

Gibt es Unterschiede heute zwischen ost- und westdeutschen Schulsystem? Ist in Ostdeutschland das Schulsystem wie in slawischen Ländern?

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel