Wie gründe ich einen Paintball Verein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, es kommt auf den Kontext an. Es gibt ein Buch zum Thema Paintball vom Autor Daniel Maiberg, siehe http://www.paintball-buch.de/ . In dem Buch wird auch speziell das Thema Vereinsgründung behandelt, inklusive Fragen zur Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft im Sinne von & 52 Absatz 2 (Gemeinnützigkeit). Man muss ein paar Besonderheiten beachten, weil Paintball nicht in allen Städten mit offenen Armen empfangen wird.

das buch ist so ziemlich schwachsinn. du erfährst mehr wenn du dich 2minuten mit einem paintball-spieler unterhältst.

wenn ihr nicht über genug fiananzielle mittel verfügt (halbe million euro sollten reichen) dann wird das nix. in keiner stadt wird die einfach eine erlaubnis erteilt, der regelfall ist, dass du dafür vor gericht ziehen musst.

0

Leider kenn ich die speziellen Voraussetzungen was Paintball anbelangt nicht. Allerdings richtet sich eine Vereinsgründung danach, ob der Verein ein auf Dauer angelegter, körperschaftlich organisierter Zusammenschluss von Personen zu einem gemeinsamen Zweck ist. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, stellt sich die Frage, ob der Verein wirtschaftlicher oder nichtwirtschaftlicher Natur sein soll. Da ihr Gewinn machen wollt, wohl ersteres nach § 22 BGB. Zum Thema Paintball würde ich ein einschlägiges Forum aufsuchen. Zudem gibt es eine Fachzeitschrift im Handel, die bestimmt Infos enthält.

http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/e-v-leitfaden-verein-gruenden.html

Was wird versteuert?

Hallo, Ich führe einen Online Handel und gelte derzeit noch als Kleinunternehmer. Da der Umsatz aber vorraussichtlich die 17500 Grenze überschreiten wird werde ich wohl gezwungen sein auf den Großhandel umzusteigen. Das heißt Steuern abführen. Aber was genau wird dann versteuert? Gewinn oder Umsatz? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke.

...zur Frage

Verein obwohl ich schlecht bin?

Hallo,

ich bin bereits 15, männlich und möchte ,,JETZT'' mit Fussball anfangen und zwar in einem Verein :/. Ich habe in meinem Leben zwar oft Fussball gespielt, aber bin trotzdem total schlecht, ich kann nicht mal richtig dribbel oder einen Pass geben -.- . Also ich möchte euch fragen wie das genau abläuft, wenn ich mich jetzt für einen Verein anmelden würde, würde ich mit Gleichaltrigen in einen Verein kommen oder mit kleinen Kindern, die meinem schlechten Niveau entsprechen und wenn ich mit Gleichaltrigen zusammen komme, wie läuft das Training ab, ich meine sie sind ja bestimmt 10x besser als ich und so...

Hoffe auf Hilfe :/

...zur Frage

Wie sieht es mit der Bezahlung von Steuern beim dropshipping aus?

So mir stellt sich dabei die Frage, da ich als Dropshipper nur den Käufer "vermittel" und mir einen Gewinnzuschlag daraufaddiere. Zahle ich dann Umsatz auf den Preis was im Shop steht oder auf meinen tatsächlichem Gewinn?

Weil wenn ich als Beispiel einen Ball für 10€ beim Lieferanten finde, 2€ für Werbung und sonstige Gebühren draufgehen und mir einen Gewinn i. H. v. 5€ pro Ball kalkuliere, dann habe ich persönlich ja nur die 7€ gesehen, weil der Rest ja direkt an den Lieferanten geht.

Was ist dann mein tatsächlicher Umsatz und muss anschließend versteuert werden (auf die 17€ oder auf die 7€?) Weil wenn man mit den 17€ rechnet dann ist man schnell weit über 17.500€.

...zur Frage

Wo Umsatz/Gewinn in Elster online eintragen?

Ich habe ein kleines Nebengewerbe angemeldet und im Januar war es endlich soweit, dass ich meine Rechnung stellen konnte (für Dezember) und mein erstes Geld erhalten habe. Nun an der Stelle meine Frage, wo ich das beim Elster-Online-Formular eintrage? (Zeile?) Wenn sich damit jemand auskennen würde, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Paintball Teams / Verein in meiner Nähe?

Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit mich mit Paintball angefreundet. Meine Eigene Ausrüstung habe ich mir auch schon besorgt (Maske, Halsschutz, Markierer, Headband .... ) Ich selbst wohne in Wuppertal und soweit mir das Internet verraten hat gibt es bei uns keinen Verein / Gruppe die Paintball regelmäßig als hobby betreiben. Ich kenn zwar ein paar Jungs aber die spielen vlt einmal im Monat , wenn ich glück habe, dies ist mir aber zu wenig .... Deswegen suche ich ein Nah liegenden Verein / Gruppe die diese Sportart auch mit Leidenschaft verfolgen und auch regelmäßig miteinander zocken. Da kommen wir zur nächsten Frage , bekommt ein Verein mehr Prozente an Rabatt ? Nicht das ich mich scheu davor Geld aus zu geben aber irgendwie kuckt man ja doch wo man Geldsparen könnte :) ist ja nur so als Frage. Ich hoffe es gibt ein paar Leute unter euch die evt. etwas mehr Wissen.

Gruß Pawa :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?