Wie groß wird mein Fohlen werden?

4 Antworten

Mit einem Jahr haben die rund 90 % der Endstockmassgröße erreicht.

Wenn ein Pferd also mit einem Jahr ca. 150 cm ist, dann ist es ausgewachsen ca. 166 cm für einen Hanno eigendlich die Durchschnittsgröße.

Guck alle Ahnen nach und natürlich deren Nachkommen - Außreisser im Thema Größe gibt es bei jedem Lebewesen immer mal wieder.

Ja es ist normal für sein Alter. Im ersten Jahr wachsen die wie Unkraut.

In einer doku über einen warmblutzüchter habe ich mal gesehen das sie von jährlingen immer das Maß von Huf bis Schulter/brust genommen haben und dann genau diese Länge von Schulter über widerrist gehalten haben... Das war für die ein indiz wie groß das fohlen wird und ob es ein potenzieller kandidat für die körung wird (denn anfangs sind die Beine im Verhältnis über lang) Obs stimmt - keine Ahnung... Aber ich denke ein großer Züchter wird schon wissen was er tut ;)

nimm "Zigeunermaß" sobald das Fohlen 1 JAhr alt ist:

miß vom Ellenbogengelenk bis zumBoden nach unten und addiiere dieses Maß ab Ellenbogen nach oben , dann hast du die Widerristhöhe mit 7 Jahren

Wie groß sollte ein Pferd sein, wenn der Reiter 183 cm groß ist?

Gibt es eine allgemeingültige Regel wie das Verhältnis der Größe zwischen Pferd und Reiter sein soll?

...zur Frage

Connemara Stute (15Jährig) mit Hannoveraner decken lassen

Hallo, ich hab schon mal dieses Thema angeschnitten. Also ich habe im Frühjahr vor meine 14 jährige (nächstes Jahr 15jährige) Connemara Stute mit einem Hannoveraner Stockmaß ca. 1,69 decken zu lassen, allerdings ist mein Stütchen sehr groß für ihre Rasse Stockmaß 1,55. Der Tierarzt meinte, dies wäre kein Problem. Habt ihr schon Erfahrungen mit Kreuzungen Hannoveraner - Connemara? Oder habt ihr Erfahrungen mit dem Alter der Stute, da es ihr erstes Fohlen ist? Schonmal danke für eure Antworten!

...zur Frage

In welchem alter sollte ein Fohlen welche Sachen lernen?

hallo, ich wollte einfach mal interessehalber fragen , was ein Fohlen in welchem Alter lernen soll ( ab wann Spatziergänge , Hänger , longen und bodenarbeit usw. ) Hat jemand eigene Erfahrungen und kennt sich mit dem Thema aus?:) Würde mich sehr über ein paar neue Infos freuen :)

...zur Frage

Welche Rasse hat das Fohlen?

Diese Frage schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf Rum und lässt mich einfach nicht los. Wenn ich, sagen wir mal eine Holsteiner, Zuchtstute habe und diese von einem westfälischen Hengst, der für Holstein zugelassen ist, decken lasse ist das Fohlen von der Rasse Holsteiner, richtig? Oder könnte ich auch, weil der Papa ist ja Westfale, das Fohlen als Westfalen eintragen? Und was für eine Rolle spielt es, in welchem Zuchtverband ich bin? Wird mein Fohlen automatisch Oldenburger wenn ich im Oldenburg Verband bin, egal was die Eltern sind? Also z.B. : Ich bin im westfälischen Verband, meine Stute ist Hannoveraner und ich lasse sie von einem Westfälischen Hengst- der auch für Hannover zugelassen ist- decken, was ist dann das Fohlen? Hannoveraner oder Westfale?

...zur Frage

Wie groß muss mein Pony sein?

Ich bin 1,79m groß und wachse nicht mehr weiter ( Handwurzelausmessung). Jetzt wollen wir uns vielleicht ein Pferd kaufen.Wie groß sollte es sein? Ich habe einen Connemarapony-wallach in Aussicht,der ist 1,48 m groß. Passt das oder ist er zu klein???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?