Wie groß war die original Ausgabe von der Bibel?

3 Antworten

Wie groß war die original Ausgabe von der Bibel?

Eine Originalausgabe in dem Sinn gab es nicht. Die Bibel ist eine Sammlung von Einzelbüchern. Als Bücher noch in Form von Schriftrollen angefertigt wurden, gab es keine Möglichkeit alle auf eine Rolle zu packen, zu viel Text.

Die ältesten christlichen Vollbibeln die wir besitzen, sind der Codex Sinaiticus im Format 38 x 34,5 cm und der Codex Vaticanus Graecus 1209 im Format 27 x 27 cm.

https://www.youtube.com/watch?v=Y_L_IUu55SA

Vielleicht ist das interessant für euch. Alexander Schick ist Theologe und ein Experte in Sachen Bibelentstehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

DIE9Klasse
Fragesteller

Danke für das hilfreiche Video. Wir schlagen es direkt im Religion Unterricht als Informationsfilm vor.

LoveinChrist  12.03.2024, 12:49
@DIE9Klasse

Wow, ich hoffe es eignet sich. Ich glaube, man kann ihn auch einladen. Vielleicht gibts auch noch andere Videos mit ihm, die noch besser sind. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn die Idee hilfreich ist und wünsche euch ne richtig gute Zeit und viel Erfolg!

DIE9Klasse
Fragesteller
@LoveinChrist

Danke, wir reden mal mit unsere Jahrgangsleitung, ob man so etwas für den Jahrgang der 9 Klasse organisieren kann.

https://codexsinaiticus.org/de/codex/ Das ist eine der ältesten Bibeln der Welt. Abmessungen stehen vermutlich dabei. Da wurde aber noch von Hand geschrieben, bei Luther bereits gedruckt.