wieviel ist meine alte bibel wert

11 Antworten

Bei solchen Hochzeitsbibeln darfst du keinen zu hohen Preis erwarten. Ich sehe diese Bibeln auf dem Flohmarkt zwischen 2 und 10 Euro. Wobei sie für mich als Bibelsammler überhaupt keinen Liebhaber-Wert darstellen.

Kürzlich hat ein Experte in einer dieser "Kunst und Krempel"-Sendungen gesagt, dass der Markt für alte Bibeln momentan extrem schlecht ist und die Preise völlig am Boden sind.

Alle?? hmm dann ist der nicht gut informiert. Für eine gute Griesinger Übersetzung o.ä. die noch den Namen Gottes enthält z.B. in Ps. 83,18 wird noch gutes Geld gezahlt.Oder Ältere die ich habe mit Drucken aus Kupferstichen - geht in die tausende.

@brettpit

Nun ja, ich kann seine genauen Worte natürlich nicht mehr wiedergeben. Ich denke, es ging um die Tendenz, die sich in den Antworten hier ja auch wiederspiegelt. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Raritäten!

ich habe eine die ist noch älter, um die Jahrhundertwende. Selbst bei eby gibt es fast nix dafür.

Wenn Du anfängst, sie zu lesen (z. B. im Johannes-Evangelium), wird sie Dir eventuell ganz viel wert.

wir haben eine Bibel handgeschrieben von 1812. Aber selbst die ist nicht soo viel wert. auserdem würde ich nie auf die idee kommen die zu verkaufen.

was ist denn das für ein Exemplar?? wer hat um 1812 noch die Bibel mit der Hand geschrieben, da hast du ja was eigenartiges hee

@wender

Mein Opa war ein wirklich sehr religiöser Mensch und ihm gings auch nicht so schlecht, geldmäßig und deshalb hat er sich eine Bibel mit der Hand schreiben (oder malen?^^) lassen. Die ist echt sehr schön gemalt mit den großen Buchstaben am Anfang eines Kapitels so wie man das halt kennt.