Wie groß soll ein/e Reiter/in sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Tabelle! Aber es gibt Hirn, Sachverstand und vor allem physikalische Gegebenheiten/Gesetze, die für alle gelten. ZB das hier bereits viel zitierte Hebelgesetz. Heißt, je größer der Reiter bzw. je länger der Oberkörper im Verhältnis zum Pferd, desto mehr muss das Pferd ausbalancieren, desto mehr Belastung auf den Gelenken in den Beinen, da diese vom Schwerpunkt am weitesten weg sind. Dies wiederum führt zu erhöhtem Verschleiß was degenerative Erkrankungen wie Arthrose begünstigt.

Wenn der Reiter zusätzlich auch noch zu schwer ist, ist die Belastung für's Pferd natürlich nochmal entsprechend höher.

Pony ist nicht gleich Pony. Ein Shetty ist wohl kaum vergleichbar mit einem DRP oder ein Konik mit einem Welsh B, um 2 Beispiele zu nennen. Dazu kommen Faktoren wie Körperbau, Futter- u. Trainungszustand, Alter,... Daher kann man das nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da kann es keine Tabelle geben, weil da viel zu viel Faktoren eine Rolle spielen. Eine Regel ist aber so ungefähr: das Pony sollte nicht so klein sein, dass sein Rücken niedriger ist als die Achselhöhle des daneben stehenden Reiters. Und optimal nicht so groß, dass er nicht mehr drüber schauen kann. Also der Rücken des Pferdes zwischen der Höhe der Achsel und der Höhe der Augen.

Größenverhältnis und Gewicht der genannten Frau ist grenzwertig.

Die Frau wäre zu groß, egal, was sie wiegt.

Es gibt keine Tabelle, weil es von zu vielen Faktoren abhängt. Von der Rasse nur teilweise.

Meistens erkennt man sowas auch sofort daran wie schwer die Person ist und wo die Beine hängen. Also wenn die Beine zum Beispiel sehr weit unter dem Bauch sind wenn man drauf sitzt sollte jedem mit Verstand klar sein dass die Person zu groß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren