Wie groß muss meine ÚSB-Stick sein, um 120 min. ein Film aufzunehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für HD-Qualität kann man circa 2 GB pro Stunde rechnen.

Also die speicher Größe kommt auf die Auflösung des Filmes auf gehen wir mal von einem Full HD Film aus er hat eine Auflösung von 1920x1280pixel da wird ein Film von so um die 5gb haben aber ich denk nicht das du dort full hd aufnimmst also ich würde dir eine externe Festplatte vorschlagen du bekommst schon eine 500 gb Festplatte für 40€ und da bekommst du locker 100 Filme in Full HD drauf aber wenn du auf einem USB Stick den Film draufziehen willst würden 8gb locker ausreichen

Einfach ausprobieren; ich schätze so zwischen 5 und 10 GB und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich würde Dir aber eher empfehlen, eine externe USB-Festplatte zu kaufen (500-1000 GB). Bei einem Stick verschwendest Du u.U. viel Platz wegen der fehlenden Stückelungsmöglichkeit und bezogen auf die Kapazität ist die Festplatte billiger. Ricardo.

Das ist abhängig davon, von welchem Sender Du aufnimmst und davon, ob es in HD oder SD aufgenommen wird.

Ein 90-Minuten-Film in HD ist bei meinem Receiver 9 GB groß.

WillManWissen
Fragesteller

Wow! Bei Receivern also ist die Technik aber noch nicht so gut?!?!?!

nurnochmehr  09.06.2013, 18:59
@WillManWissen

Die Technik ist sogar sehr gut. Der Film schaut gleich scharf aus, egal ob vom USB-Stick oder quasi "live".

Das musst Du bei Deinem Receiver einfach mal ausprobieren, wie viel der Stunde an Speicherplatz braucht.

Ich denke 32-64 GB sollten da schon reichen, wenn Du keine kompletten Serienstaffeln darauf ablegen willst.

Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch eine externe Festplatte dranhängen. Die ist im Preis pro GB sehr viel billiger, als ein USB-Stick.

Welchen Receiver hast Du denn? Dann könnte man womöglich leicht nachschauen, wie er das Programm aufnimmt.

nurnochmehr  09.06.2013, 19:31
@WillManWissen

Zu diesem Receiver finde ich leider keine detaillierten Informationen.

Für die beste Qualität solltest Du laut Medion immer .ts verwenden.

Am besten also mal 5 Minuten aufnehmen und dann hochrechnen, wie viel Du brauchst.

Das dürfte von der Komprimierung abhängen, ob normales PAL Format oder HD und zusätzlich noch minimal auch von der Tonkodierung.