Wie gross muss ein Käfig für 3 Wellis sein?

3 Antworten

Bevor Sie über die Käfiggröße nachdenken, sollten Sie genau wissen wo und wie Sie ihre Wellensittiche halten wollen.

Denn wenn die Wellensittiche täglich ausgiebigen Flug im Zimmer erhalten, dann wird die Käfiggröße nachrangig.

Wichtiger ist dann der ideale Käfigstandort, welcher sich hoch über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befinden sollte.

Ideal geeignet ist dafür eine obere Zimmerecke, wenn diese hell, sauber und zugfrei ist.

Solch ein hoher Standort ist von 4 Seiten geschützt und die Wellensittiche werden ihn von alleine als geschützeten stressfreien Rückzugs-, Ruhe- und Schlafort annehmen.

Und was noch viel wichtiger ist, sie werden diesen Ort von selbst aufsuchen !!

Wie sie es selbst tagtäglich draußen beobachten können, schauen Vögel immer zu Ihnen herab, anderfalls fliegen sie gestresst auf.

Wenn Sie solche idealen Voraussetzungen für eine Wellensittichhaltung schaffen können, dann reicht ein kleiner Käfig völlig aus und ist sogar die bessere Wahl, denn mit einem großen Käfig läßt sich solch ein Standort kaum realisieren.

Ein Käfig mit den Maßen

( B x T x H ) in cm: 60 x 40 x 50

ist dann für 4 Wellensittiche völlig ausreichen und erfüllt natürlich auch alle gesetzlichen Forderungen des Tierschutzes.

Wer Ihnen etwas von größeren Mindestmaßen einreden will, wie es die oben genannten Quellen stets tun, der lügt Ihnen frech in die Tasche.

Darüber hinaus ist es üblich, alle wirklichen Fachleute mit abweichenden Meinungen vom sogenannten "Tierschutz" zu verunglimpfen.

Aber das werden Sie selbst bemerken.

Am besten lesen Sie mehrere Beiträge der Autoren und bilden sich selbst ein Urteil.

Erst wenn Sie den Kompromiss eingehen wollen und den Wellensittichkäfig niedrig aufstellen müssen, dann macht zusätzliche Käfiggröße und auch eine Sichtbarriere zum Schutz der Vögel Sinn.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt darauf an, wieviel Zimmerflug den Wellensittichen gewährt wird.

Erhalten sie ausgiebigen Zimmerflug, dann ist der Käfig nachrangig und kann auch bedeutend kleiner sein.

Dazu habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach berichtet. Bitte nachlesen.

Wenn die Wellensittiche den Käfig gar nicht verlassen können, dann sollte dieser in erster Linie möglichst hoch über den Köpfen der Menschen stehen und zweitens möglichst groß sein.

Beides zusammen läßt sich oft schlecht realisieren! - dann geht hoch vor groß!

Die Mindestgröße für die Käfighaltung ist in Deutschland bewußt nicht vom Gesetzgeber festgelegt worden.

Nach dem wohl zur Zeit strengsten Tierschutzgesetz in Europa würden die Maße von 60 cm x 50 cm x 50 cm (BxTxH) für 5 Wellensittiche ausreichen!

Alle sonst in den modernen Medien "gehandelten" Mindestmaße für Deutschland sind mehr oder weniger begründet, frei erfunden worden.

bariso64
Fragesteller

also mein käfig ist schon für 2 Wellis 100 mal grösser als für 5 Wellis und sie bekommen auch noch jeden Tag Freiflug

bariso64
Fragesteller
@Richi008

und was wäre die grösse eines käfigs für 2 Nymphensittiche mit Freiflug?

gregor443  09.05.2020, 12:16

@ Richi008

Wenn Sie schon meine Texte kopieren und hier wiedergeben, dann bitte sachlich richtig!!!

gregor443  09.05.2020, 12:26

@ Richi008

Ich habe als Naturwissenschaftler nichts dagegen, wenn Sie von mir genannte Fakten, Erkenntnisse und Erfahrungen im Wortlaut übernehmen und an andere Wellensittichfreunde weitergeben.

Denn diese sollen ja möglichst vielen Wellensittichfreunden zugute kommen.

Aber bitte gehen Sie dabei sorgsam vor und achten Sie bitte darauf, die Sachverhalte korrekt wiederzugeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Richi008  09.05.2020, 13:47
@gregor443

Puh jetzt dachte ich schon ich bekomme nen mega anschiss ^^

gregor443  09.05.2020, 15:21
@Richi008

Warum? Wir wollen doch beide anderen Wellensittichfreunden helfen.

also 1X1X1,5 denke Ich sollten das mindeste sein!