Wie groß kann ich werden?

LeFreak72  05.02.2025, 08:19

Kannst du dein Alter noch etwas genauer angeben? Wieviele Monate sind es noch bis zum 17. Geburtstag? Hast du noch mehr Daten, also von früheren Messungen vor den Jahren?

Hyperaquarius 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:03

Erst im November also 9 Monate

LeFreak72  05.02.2025, 13:05

Die Zahlen, welche du am Ende unter "voriges Jahr" nennst, wie lange liegen diese konkret (Anzahl Monate) denn zurück? Und hast du noch mehr (ältere) Messdaten?

Hyperaquarius 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:11

Genau 1 Jahr weil unsere Schulärztin misst uns jedes jahr zur selben Zeit

TheMexican777  07.02.2025, 15:50

Frage aus reinem Interesse...habt ihr da jährlich von der Schule Untersuchungen? Und was wird alles untersucht?

P.S. Ja du kannst noch wachsen, aber über 1,8 bezweifel ich.

Hyperaquarius 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:58

Ja jedes Jahr Jänner werden wir von der Schulärztin untersucht. Impfpass, Größe, Gewicht, Augen, Blutdruck, Herzschlag und Allergien.

3 Antworten

Grundsätzlich gilt bei Männern, dass diese um den 19. Geburtstag herum ausgewachsen sind. Einige schon etwas davor, manche erst einige Monate später. Wirklich wesentliches (überhaupt noch messbares) Wachstum sollte man nach dem 19. Geburtstag aber nicht mehr erwarten.

Wenn du jetzt 1.70 bist, also mit 16einviertel Jahren, dann hast du noch eine Erwartung von ca. 4-5 Zentimeter weiteren Wachstums, was demzufolge auf 1.74-1.75 hinausläuft. Das ist aber ein rein statistischer Wert, der allgemein gilt für jeden Jungen von 16einviertel Jahren, dass dieser noch 4 bis 5 Zentimeter wächst.

Wenn du bei den 1.74-1.75 zusätzlich +/- 3 Zentimeter als Abweichungen einschliesst, kommst du auf eine Spanne von 1.71-1.78.

Meine Mutter ist 1.63 und mein Vater 1.69

Auch hier die reine Statistik: Ein männliches Kind deiner Eltern hat eine Erwartung von 1.72-1.73, was halbwegs gut zu der anderen Prognose passt. Bei dem Wert, den man aus den Größen der Eltern ermitteln kann (Vater+Mutter, Ergebnis durch 2 teilen und danach 6-7 Zentimeter addieren). Es gibt aber hierbei aber eine nahezu epische Abweichspanne von +/- 8 Zentimetern, in deinem Fall also 164-181. Den unteren Wert hast du bereits weit überschritten schon jetzt.

Zu deinem Gewicht: 83 Kg ist nicht wirklich wenig. Wieviel zu schwer du damit bist, kann man aber aus der Ferne kaum sagen. Frage doch einfach mal den Kinderarzt bei nächsten Termin, was er so allgemein zu deinem Entwicklungszustand sagt. Da muss er dann etwas sagen, zu Größe und auch Gewicht.

Vielleicht überlegst du mal, was du alles so isst (und trinkst!), vielleicht guckst du mal, ob da nicht manches Fresszeug durch etwas hochwertigere Nahrung ersetzt werden kann und statt Softdrinks (und vergleichbarem Zuckerwasser) könntest du auf Wasser umsteigen. Daran kann man sich schnell gewöhnen, vor allem wenn eine etwas geänderte Ernährung zuhause kein Problem darstellt. Dann kommst du schnell wieder mehr in Richtung Normalgewicht (ganz grob ca. 48-78 Kilogramm). Vielleicht mal etwas mehr rausgehen und draussen dann auch wirklich dich bewegen? Wenn dein Körper nichts verbrennen kann, dann legst du immer weiter zu.

Die dir hier in einer anderen Antwort angedachte Untersuchung der Handwurzelknochen (Röntgenbild der Wachstumsfugen) kann dir eine Auskunft geben über dein tatsächliches (Knochen-)Alter. Falls du das in Betracht ziehst, erkundige dich vorher, was das kostet und vor allem inwieweit deine Krankenkasse das übernimmt - du bist nämlich weder extrem groß (1.90+) noch extrem klein (max. 1.63) für dein Alter.

Wachstumskurven Männer

Hyperaquarius 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:42

Danke für deine Antwort!

Zu meinem Gewicht: Ich weiß leider selber nicht wie ich in einem Jahr mehr als 10kg zugenommen habe. Ich war selber von mir erstaunt wie es passiert ist. Ich bin einer der absolut gar kein Süß Getränk zu sich nimmt. Ich kann dir etwas sagen was dich schockieren wird: Ich habe noch nie...in meinem ganzen Leben Cola, Fanta, Sprite ...etc getrunken...ich weiß nicht einmal wie diese Getränke schmecken.

Das ist so komisch aufgetreten als würde ich über Nacht 15 Kilo zugenommen. Ich habe nichts über meinem Essverhalten verändert. Das einzige was sich geändert hat ist das ich vielleicht weniger Sport betrieben habe wegen der Intensität der Schule...

Ich danke für deine Hilfe und Tips!

Die Genetik vom Onkel kannst du nicht haben. Du erbst nur von zwei Menschen deine Gene, von der Mutter und vom Vater. Zwar können dein Onkel und sein jeweiliges Geschwister (also deine Mutter bzw. dein Vater) aufgrund ihrer gemeinsamen Eltern (deiner Großeltern) Gene miteinander teilen (statistisch gesrhen 50 %), sodass du mit einem Onkel im Schnitt 25 % deiner Gene teilst - diese hast du dann aber in jedem Fall auch mit dem jeweiligen Elternteil gemeinsam und von ihm bekommen.

Wie groß du wirst und ob du noch wächst, lässt sich anhand der Wachstumsfugen deiner Knochen auf einem Röntgenbild ungefähr bestimmen. Sind die Wachstumsfugen schon geschlossen, wächst du nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich würde viel mehr kalziumreiche Lebensmittel mit viel protein essen. Mach dir gerne mal Quark mit Proteinpulver und nüssen, Fleisch, Käse etc.