Wie groß ist die Temperaturunterschied?

2 Antworten

Inzwischen wird ja (im linearen TV) bei gefühlt jeder Wettersendung erklärt, dass die Differenz zweier Temperaturen in K (nicht °K) ausgedrückt wird.

Obendrein ist es üblich, einen Unterschied positiv auszudrücken, also sind es 12 K. Richtig wäre aber auch ein Unterschied von -12 K, nur ungebräuchlich.

12° halte ich für falsch, 12 °C ohnehin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

8° + 4° = 12° also 12° C

willi55  08.04.2024, 18:46

Nein, nur 12°, oder 12 K denn 12°C ist ein Punkt auf der Thermometerskala

heilaw  09.04.2024, 13:03
@willi55

Was hat das mit der Skala zu tun? Hier wird nach dem Unterschied bzw Differenz gefragt. Von 0 - 8°- sind es 8 grad pukte und von 0° - 4°+ sind es 4 grad punkte.

willi55  09.04.2024, 17:01
@heilaw

Das ist doch kein Argument, wenn es um die richtige Einheit geht.
12 °C ist eine Temperatur, keine Temperaturdifferenz.