Ab wie viel Uhr beginnt im Sommer der Mittag, wenn es da schon um 4 Uhr in der Früh hell wird?

Und: Vormittag und Nachmittag bedeuten dasselbe für mich, wie Mittag. Und: 12 Uhr ist mitte des Mittags, nicht Beginn des Mittags!!!

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

12 Uhr oder später 100%
11 oder 11:30 Uhr 0%
10 oder 10:30 Uhr 0%
9 oder 9:30 Uhr 0%
8 oder 8:30 Uhr 0%
7 oder 7:30 Uhr 0%
6 oder 6:30 Uhr (oder noch früher?) 0%

8 Antworten

12 Uhr oder später

Zu allen Jahreszeiten wird allgemein die Zeit etwa von 12 Uhr bis 13 Uhr als "Mittag" bezeichnet und verstanden was auch logisch in etwa stimmt. Diese Uhrzeit ist zwar nicht exakt die Mitte des Tages da es hell ist sondern ein allgemeines Verständnis davon, es geht nicht um wissenschaftliche Exaktheit sondern um gegenseitiges Verstehen. Bei der Arbeit findet meistens auch etwa dann die "Mittagspause" statt und es wird "zu Mittag gegessen". Bis gegen 12 Uhr ist Morgen, ab etwa 13 Uhr beginnt der Nachmittag.

12 Uhr oder später

Ändert nicht an der Zeitdefinition

12 Uhr oder später

Mittags ist ab 12 Uhr. Egal, ob Sommer oder Winter.

Alles davor nennt sich Vormittags.

Symphony2Ow
Fragesteller

Vormittags ist ja dasselbe wie Mittag. Genauso wie Nachmittag. Das sagt ja das Suffix "-mittag" bereits. Und Mittag beginnt eben, wenn die Morgendämmerung endet. Das ist eben im Sommer früher als im Winter.

Grinsekater1812  17.11.2022, 12:43
@Symphony2Ow

Wenn du eine Frage stellst und es doch besser weißt, dann lasse es doch gleich sein. So was hat uns hier gerade noch gefehlt, andere Leute zu belehren. Und obendrein ist das ein Schwachsinn, was du hier abläßt...unglaublich.

Grinsekater1812  17.11.2022, 12:46
@Serenety78

Ja, aber ist doch wahr, ist mir schon oft aufgefallen bei diesem User. Warum stell man eine Frage ?! Damit man die Leute, die antworten, eines besseren belehrt. Das ist doch wohl nicht im Sinne dieser Plattform.

Serenety78  17.11.2022, 12:55
@Grinsekater1812

Da hast du natürlich recht. Wer die Antwort meint zu kennen, braucht die Frage nicht zu stellen.

Symphony2Ow
Fragesteller
@Serenety78

Und dasselbe gilt für dich genauso, Serenty78! Was ist daran nicht zu begreifen, dass Vormittag und Nachmittag auch das Suffix "-mittag" trägt? Dann gehört es logischerweise auch zu Mittag, nicht zu Morgen, Abend, Nacht oder was auch immer.

Der höchste Sonnenstand ist mittags um 12 Uhr. Da wir von Ende April bis Ende Oktober die Sommerzeit haben, ist zu dieser Zeit der höchste Sonnenstand lt. unserer Uhrzeit um 13 Uhr, aber eigentlich ist es ja dann erst 12 Uhr.

12 Uhr oder später

Mittag ist per definitionem bei Höchststand der Sonne bzw. beim Passieren des Südmeridians. Dass ein Mensch ohne sich zu schämen schreiben kann, dass für ihn Vormittag, Nachmittag und Mittag dasselbe bedeuten, deutet auf schwere psychische Probleme hin.