Ist es um 3 Uhr nachmittags genauso hell wie um 9 Uhr am Vormittag?

Weil beides ist ja gleich weit entfernt von Mittag.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, um 15 Uhr steht die Sonne höher. 100%
Ja, 9 Uhr und 15 Uhr sind gleich hell. 0%
Nein, um 9 Uhr steht die Sonne höher. 0%

2 Antworten

Nein, um 15 Uhr steht die Sonne höher.

in Deutschland .... Köln mehr als Berlin.

Grund Winterzeit und Zeitzonen sind nicht mittig auf eine Stadt in Deutschland. Also selbst ohne Winterzeit würde es nicht stimmen.

Und egal wie kann man die Frage nur beantworten wenn du die Stadt genau sagst um die es geht.

Sonnenaufgang untergangszeiten heute:

Berlin: 07:41 .. 17:59 ..... Zeitraum = 10:18, Sonnenhöchststand um: 12:50

Köln: 08:04 .. 18:28 .... Zeitraun = 10:24, Sonnenhöchsstand um: 13:16

das heißt in Berlin wäre der Sonnenstand von 09:00 um 12:50 + 3:50 = 16:40 erreicht, damit eben um 15:00 deutlich höher.

in Köln wäre der Sonnenstand von 09:00 um 13:16 + 4:16 = 17:32 erreicht, damit noch deutlicher um 15;00 höher.

Bei Winterzeit (UTC+1) würde gelten

Berlin = 11:50 + 2:50 = 14:40, damit wäre mit Winterzeit in Berlin es tatsächlich niedriger um 15:00.

Köln = 12:16 + 3:16 = 15:32, in Köln immer noch nicht,

Exakt gleich wird es nur auf einer Linie durch Deutschland von Nord nach Süd sein wenn Winterzeit (UTC+1) gilt und du darfst nun rausfinden welche großen Städte da im Umkreis von max. 20km liegen.

Bei UTC+2 (Sommerzeit) gibts diese Stadt gar nicht in Deutschland. Da würdest du in der Ukraine danach suchen müssen :-)

Nein, um 15 Uhr steht die Sonne höher.

Das ist vom Standort abhängig.

In Görlitz sind 9 Uhr und 15 Uhr außerhalb der Sommerzeit tatsächlich gleich weit vom Mittag entfernt, für weiter westlich gelegene Orte trifft das aber nicht mehr zu, und während der Sommerzeit ohnehin nicht.