Ist kurz vor 10 Uhr mittags?

Ich bin der Meinung, dass es Mittag ist, weil es einfach am Logischsten klingt. Vormittag gehört nicht mehr zu Morgen, und Nachmittag gehört auch nicht zu Abend. Beide gehören für mich zum Mittag.

Endlich begreifen das die Leute, dass kurz vor 10 Uhr Mittag ist, und nicht Morgen. Hab ich wohl gut erklärt, wieso das so ist!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, der Name hat nix damit zu tun. Kurz vor 10 Uhr ist morgens. 57%
Ja, kurz vor 10 Uhr ist mittags, sowie der Name das sagt. 29%
Naja, kurz vor 10 Uhr ist noch Morgen, trotz seinem Namen. 14%
Jein, der Name sagt nix aus, kurz vor 10 ist dennoch mittags. 0%

8 Antworten

Ab 10 kann man noch morgens sagen oder schon Vormittag. Ab 11 ist langsam so der Morgen rum, es wird dann aber noch geduldet Morgen dazu zu sagen.

Mittag ist dann relativ streng erst ab 12 Uhr. So ab 13 bis 14 Uhr fängt dann der Nachmittag an der bis etwa 18 Uhr geht. Abend ist dann bis etwa 21-22 Uhr, danach kommt die Nacht. Die streng genommen bis 0 Uhr geht bevor der nächste Morgen anbricht, viele sagen aber auch bis etwa 5 Uhr noch Nacht.

Du weißt schon dass es keine Definition für die verschiedenen Tageszeiten gibt oder ? Das ist von Land zu Land, Kultur zu Kultur und von Person zu Person anders, und auch im Sommer und Winter kann sich das Unterschieden, also gibt es auf die Frage kein richtig oder falsch.

Symphony2Ow
Fragesteller
Das ist von Land zu Land, Kultur zu Kultur

Weiß ich. Habe gestern sogar irgendwo gelesen, dass der Abend bei Spaniern schon (nach)mittags ab 12, 13 oder 14 Uhr beginnt. In Deutschland würde man sich damit behämmert machen, wenn man denkt, dass eine Uhrzeit wie 14:00 Uhr Abend ist. In Spanien ist das vielleicht normal.

im Sommer und Winter kann sich das Unterschieden

Weiß ich und tu ich auch. Es macht einen enormen Unterschied, ob die Sonne im Hochsommer schon früh morgens um 4 Uhr aufgeht, oder erst vormittags um 8 im Winter. Und auch, ob die Sonne im Winter nachmittags um 3 untergeht, oder im Sommer abends um 10. Für mich ist z.B. im Winter auf keinen Fall um 7 Uhr vormittags, im Sommer schon längst.

Naja, kurz vor 10 Uhr ist noch Morgen, trotz seinem Namen.

im Radio zB bei Talkrunden, Anrufen usw begrüßen sich die Anrufer mit dem Moderator auch um 14 Uhr "mittags" oder "nachmittags" noch mit "Guten Morgen" .. ist also flexibel zu handhaben . usw

Nein, der Name hat nix damit zu tun. Kurz vor 10 Uhr ist morgens.

Für mich ist morgens wenn ich aufstehe also am Wochenende alles bis ca. 13 uhr

Nein, der Name hat nix damit zu tun. Kurz vor 10 Uhr ist morgens.

Mittag ist ab 12.

Kurz vor 10 Uhr zählt eher zum Vormittag oder Morgen.