Wie groß ist die Mantelfläche?

1 Antwort

Wenn du das Volumen der Halbkugel kennst, kennst du auch das Volumen der ganzen Kugel; 2500 cm³*2 = 5.000 cm³.
Damit solltest du den Radius ausrechnen können.
Mit dem Radius kennst du den Radius des Zylinders und dessen Höhe (=2r). Rechne damit die Mantelfläche aus. Die Formel dafür sollte bekannt oder nachschlagbar sein.

Mit dem Gewicht (1 kg = 1000 g) und der Dichte (2,7 g/cm³) kann man das Volumen der Kugel bestimmen. Mit dem Volumen kann man den Radius/Durchmesser bestimmen.

Gast19274
Fragesteller

also grob gesagt, ich müsste erstmal den Radius finden, indem ich die Formel umstelle: also 5000cm^3 : 4/3 : pi = radius und dann die Mantelfläche des Zylinders ausrechnen?

merkurus  06.01.2022, 12:51
@Gast19274

Genau dritte Wurzel. Auf einige Taschenrechner muß man das so eingeben.

merkurus  06.01.2022, 12:55
@Gast19274

Genau. Höhe des Zylinders = 2 * Radius. Als Radius r müßten zwischen 10 und 11 rauskommen.

Gast19274
Fragesteller
@merkurus

r ist 10,61 cm also dann: 2* Pi * 10,61 * 21,22 = ist das Ergebnis.

Gast19274
Fragesteller
@merkurus

hm irgendwie haut es nicht ganz hin. ich schicke die Quelle hier rein: https://www.aufgabenfuchs.de/check/check_kugel.php (Aufgabe 4) kommt was anderes raus.

Also Wir haben das Volumen * 2 genommen.

Später umgestellt nach r = V : 4/3 : Pi und die 3 Wurzel gezogen.

Dann Mantelfläche Zylinder: 2 * Pi * r * h (r ist 2x für h)

Ich merke, dass die Aufgaben unterschiedlich sind.

Gast19274
Fragesteller
@Gast19274

merkurus ich habe das Problem gefunden r = ist eine große Zahl von daher hat das Runden nur geschadet :)

merkurus  06.01.2022, 13:16
@Gast19274

Ist im Prinzip richtig gerechnet. Bloß bei Aufgabenfuchs hast du ein Volumen für die Halbkugel von 3600. Vollkugel wäre dann 7200. Bedenke das bzw. rechne damit dann.