Halbkugel im Viertel teilen?

4 Antworten

Umfang einer Kugel ist wie Kreisumfang U = Pi * D (Durchmesser)

Du kannst also U=22,2mm * Pi = 69,74 mm erstmal halbieren, weil es nur eine Halbkugel ist (34,87 mm) und dann 4 "Kuchenstücke" mit einem "Teilumfang" von 8,72 mm bilden, wenn Du willst... oder die Lösung unten von yurboyka nehmen, je nachdem, wie die Stücke aussehen sollen...

Was meinst Du mit „4 gleich große Abstände“? Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Du legst die Halbkugel jeweils mit der Schnittfläche (Grundfläche) auf den Tisch und …

a) … setzt drei Schnitte an parallel zur Grundfläche und im Abstand von jeweils 22,20 mm / 4 = 5,55 mm.

b) … setzt drei Schnitte an senkrecht zur Grundfläche und parallel zueinander im Abstand von 22,20 mm / 4 = 5,55 mm.

c) … setzt zwei Schnitte an senkrecht zur Grundfläche und senkrecht zueinander, über Kreuz.

d) … halbierst mit einem ersten Schnitt die Halbkugel senkrecht zur Grundfläche und diese beiden Viertelkugeln jeweils 45° zur Grundfläche.

e) … setzt drei Schnitte parallel zur Grundfläche so an, dass jede Scheibe ein Viertel des Volumens mit 1/48 π d³ = 227,9 mm³ hat.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, eine Halbkugel „sinnvoll“ zu vierteln. Ohne weitere Einschränkungen ist die Frage also nicht eindeutig.

Haas1615
Fragesteller

Ich habe jetzt die genauen Maße auch ein fadenkreuz auf einem Blatt übernommen und ein Art schaplone gesägt das ich es einfach abtragen kann aber trotzdem danke

"Gleichgroße Abstände" und nicht gleichgroße Stücke ist etwas verwirrend! Bei Letzterem wie unten erwähnr kreuzweise in 4 Volumengleiche zerlegen aber für ersteres eventuel den Radius Vierteln für gleiche ABSTÄNDE.

Halbkugel mit der flachen Seite auf den Tisch legen und kreuzförmig in vier gleich große Stücke teilen sodass jede X-Achse eines Teils 11.10mm lang ist.