Kann mir da jmd weiterhelfen?

3 Antworten

Angenommen du hast zwei kleine Kugeln mit einem Radius von je r = 1 cm

Die Oberfläche von einer Kugel ist O = 4 * pi * r² = 4 * pi * 1² = 12,56 cm²

Die Oberfläche von zwei kleinen Kugeln ist dann das doppelte davon also

2 * 12,56 cm² = 25,12 cm²

Das Volumen von zwei kleinen Kugeln ist V = 2 * 4/3 * pi * 1³ = 8,38 cm³

Würde man daraus eine große Kugel entstehen lassen, dann wäre der Radius:

V = 4/3 * pi * r³ = 8,38 cm³

und aufgelöst r = 1,25 cm.

Die Oberfläche von dieser einen großen Kugel wäre dann O = 4 * pi * 1,25² = 19,94 cm²

Anschließend sollst du es vergleichen.

Oberfläche von zwei kleinen Kugeln: 25,12 cm²

Oberfläche von einer großen Kugel: 19,94 cm²

25,12 cm² / 19,94 cm²= 126%

Die Oberfläche von zwei kleinen Kugeln ist im Gegensatz zu einer großen Kugel mit gleichem Volumen 26% erhöht.

Einfach Kugeldurchmesser rechnen, ohne eine Zahl für d einzusetzen.

Die 1000 Kugeln haben zusammen ein Volumen von x-mal d und eine Fläche von y-mal d.

Eine Kugel mit dem Volumen "x-mal d" hat einen Radius, der z-mal d entspricht. Daraus kannst du ihre Oberfläche errechnen, wieder in Abhängigkeit von d.

Ja? Und was genau iverstehst du daran nicht? Wenn kein konkretes Maß für "d" angegeben ist, ist die Aufgabe wohl ALLGEMEIN zu lösen.