Wie kann man ein Kreis in 5 gleich große Teile teilen?

5 Antworten

muss man mit Lineal und Geodreieck so messen also den Umfang berechnen und dann durch 5 teilen und dann die Punkte markieren und Linien ziehen das kommt auch in der Schule in Geometrie und Mathe

Ein Kreis hat 360 Grad, 360/5 ist 72 Grad. Wenn man es zeichnerisch lösen will, dann zieh eine Linie vom Mittelpunkt  zum Umfang und zeichne die 72 Grad Fünftel mit einem Geodreieck ein

In dem du den Kreis in 5 einbeschriebene Dreiecke mit einem Winkel von jeweils 72 ° unterteilst.

Ich hätte jetzt gesagt mit geodreieck und halt 360° : 5 und dann einzeichnen