Kreis in 16 gleiche teile teilen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehe eine beliebige Gerade durch den Mittelpunkt, dann hast du einen Durchmesser. Darauf setzt du eine zweite, zur ersten rechtwinklige Gerade, ebenfalls durch den Mittelpunkt. Das wären dann schonmal vier gleiche Teile. Bei den 4 so entstandenen 90°-Winkeln könntest du nun die Winkelhalbierende einzeichnen, dann hast du 8 gleiche Winkel mit je 45°. Für 16 Teile einfach nochmal halbieren.

Ob es eine schnellere Möglichkeit gibt, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.

Super einfach. Den Kreis vierteln. Dann jedes Viertel vierteln = 16 gleichgroße Teile.

Bei 8 den Kreis vierteln. Dann jedes Viertel teilen.

ganz einfach: (wie du eine Pizza schneidest)

zuerst einmal in der Mitte senkrecht, dann waagrecht teilen, deann noch mal schräg von links nach rechts und dann nach mal schräg von rechts nach links dann alles nochmal

Fertig:)

den umfang durch acht oder 16 teilen um am kreis auftragen!

... einmal Durchschneiden = halber Kuchen, nochmal beide Hälften Durchschneiden = 1/4 Kuchen, nochmal 1/4 Kuchen Durchschneiden = 1/8 Kuchen, nochmal Durchschneiden und Du wirst von dem Teil nicht satt :-)