zusammengesetzte Körper berechen?

mathe körper - (Mathematik, Geometrie)

5 Antworten

Oberfläche der kleinen Halbkugel + Oberfläche der grossen Halbkugel + Oberfläche des Rings.

Unter Oberfläche würde ich die gesamte "Haut" verstehen.

Also die Fläche der großen Halbkugel + die Fläche der kleinen Halbkugel + die Fläche des Randes

Volumen: (Vgross-Vklein)/2

Oberfläche: (Ogross-Oklein)/2+Oring

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die Oberfläche des zusammengesetzten Körpers entspricht der Summe aus der Oberfläche der großen Halbkugel, der Oberfläche der kleinen Halbkugel und der Oberfläche des Ringes (Differenz der beiden Querschnittsflächen).

Das stimmt schon. Du musst nur noch die Oberfläche von dem "Schnitt" dazu rechnen.
Kreisfläche ist ja r²*pi

Oberfläche von dem Körper=
Die beiden Flächen die du durch die Beiden Halbkugeln bekommen hast +(90mm ² * pi - 70mm ² * pi)