Wie groß ist der Unterschied zwischen HDR und Dolby Vision IQ auf dem Fernseher?

2 Antworten

Hallo

Dolby Vision IQ ist im Prinzip ein abgespektes DCI zum streamen und basiert auf der Technik des Dolby Vision PRM 4200 Referenzmonitor mit 3x16 Bit Farbtiefe.

Der Knackpunkt ist das Dolby die Patente dafür hat und nur gegen Lizenz Gebühren andere nutzen lässt. Nun haben Samsung, Panasonic, LG, Toshiba, Sony andere Methoden (10+) entwickelt wo man um die Dolby Patente rumkommt obwohl man fast das selbe macht. Die meisten Hersteller pokern und warten ab von Dolby verklagt zu werden um nach 10-15 Jahren Prozessdauer zum nachzahlen der Gebühren verklagt zu werden. Bis dahin macht man erst mal Kasse und wenn man Glück hat gewinnt man denn Prozess.

Die darstellbare Bildqualität hängt vom verwendeten Monitor ab egal ob dann Dolby oder BT2020. Die meisten aktuellen Monitore schaffen nicht mal 100% HDR 10 Bit/REC2020 das geht zZ nur mit OLED Technik.

Die aufzeichnebare Videobildqualität hängt vom Aufnahmegerät ab, da sind 10Bit inzwischen bei der Amateuerklasse ab 1000€ angekommen.

Apple hat halt ab 2014 HDR 10Bit als Produktmerkmal für Iphone/Ipad Forciert auch weil Apple bzw Steve Jobs seit Pixar die Patente dafür hat (Pro RES Codec) so musste sich Apple nur um die Hardware kümmern bzw die Retinadisplay Technik macht die LG.

Wie unterscheidet sich die Bildqualität voneinander?

Technisch gesehen ermöglicht Dolby Vision eine maximale Auflösung von 8K bis zu einer Farbtiefe von 12 Bit, eine maximale Spitzenhelligkeit von 10.000 nits und einen Farbraum bis zu Rec. 2020. Während HDR 10+ das selbe aber bis zu theoretisch 16 Bit Farbtiefe abdeckt.

 Ist z.b. das Dolby Vision IQ Bild nun besser und heller?

Nein, das hat immer mit der Monitor bzw. TV-Hardware zu tun ob die ganzen gelieferten Farb- und Helligkeitstöne überhaupt angezeigt werden können. Derzeitige Displays decken vielleicht gerade mal 10-Bit ab.

Fakt ist, dass du auf dem selben Monitor/TV keinen Unterschied zwischen den beiden Standards sehen würdest.