HDR10+ Dolby Vision HDR10?

2 Antworten

Hallo

Dolby Vision ist im DCI 3P Farbraum mit maximal 3 x 16 Bit, dazu nutzt Dolby die Dual Layer Technik also 2x8 Bit. Die einzigen Monitore die DCI 3P "voll" anzeigen sind die Dolby DRM Cine Reference Monitore, aber der macht real "nur" 14 Bit plus Dithering für 16 Bit. Ansonsten können das nur diverse Cine Double Stack Laser Beamer nach 2015 (Barco, Christie, HP, Sony Pro). Dolby Vision ist das Broadcastformat für Kino, also wenn Kinos Liveveranstaltungen zeigen das wird meist mit 14Bit aufgezeichnet und 12 Bit gestreamt. Dolby ist lizenzpflichtig und verschlüsselbar. Eigentlich braucht man einen Embeeded Dolby Hardware Chip oder eben viel Rechenpower

HDR10 ist der REC/BT2020 und HDR10+ ist der REC/BT2100 Farbraum mit 3x 10 Bit.

BT2020 ist ein Standard für TFT Displaytechnik und BT2100 ist der Standard für OLED/Plasma Displaytechnik. BT2100 geht eigentlich nicht mit 8Bit TFT plus Dithering aber das ist denn Herstellern wurscht irgend ein Bild kommt immer raus auch wenn die Farben dann "daneben" sind

Samsung und Panasonic haben HDR10+ erfunden/forciert. Der Trick von HDR10+ ist das es bis zu 15 Bit Dynamik durch denn 10 Bit Flaschenhals presst. Dazu hat HDR10+ einen komplexen Metadatensatz mit einen "Dunkelbild" Mapping (Schwarzmaske) und einem Hellbild Mapping (Graumaske). HDR10+ hat im Prinzip ein 5 Bit Dunkelbild von 001-001-001 bis ND18 Grau (046-046-046) und ein Hellbild 5 Bit abwärts von 255-255-255. Der Monitor setzt das Hellbild von oben also der maximalen Helligkeit des Monitor an und das Dunkelbild von unten. Über 10 Bit Gesamtdynamik gibt es eine "Lücke" in dem Lichtwert zwischen ND18 und ND25 (064-064-064). Im Prinzip ist das die Dual Layer Technik von Dolby, nur arbeitet Dolby aus der Mitte also von ND18 8 Bit nach oben und 8 Bit nach unten. Dolby braucht bei der Wiedergabe keine Rechenleistung aber Bandbreite. HDR10+ braucht viel Rechenleistung aber weniger Bandbreite. HDR10+ hat auch Nachteile und es wird interessant sobald für die Masse bezahlbare Monitore oder Beamer 12 Bit oder noch mehr können. Bis das soweit ist hat man vermutlich das Jahr 203X und macht einfach HDR10++ oder HDR 12+.

Ja, definitiv. Es kommt halt auch auf die Überarbeitung an, aber Dolby Vision ist nochmal viel intensiver von den Farben her als HDR10+. Mein Handy hat letzteres und wenn ich ein und dasselbe Video auf unserem Fernseher schaue, der Dolby Vision kann, liegen dazwischen Welten.

Manu8924
Fragesteller

also ich sehe kein Unterschied im Gegenteil, habe auch Dolby Vision gesehen Pet Sementary 4k

ich finde die Farben sind nie so Kräftig als bei normalen HDR10

Keks37  05.04.2022, 15:41
@Manu8924

Am meisten fällt es mir bei der Farbe Rot auf (z. B. bei Rettungswagen). Bei HDR10+ sticht es nicht so hervor, wie bei Dolby Vision, wo es schon fast übertrieben deutlich heraussticht.