Unterschied HDR und HDR10 und HDR 10+?


24.09.2020, 20:52

Ah ja mein Fernseher ist der Samsung MU6179 55‘. Dieser kann laut Samsung HDR. Jedoch kein HDR10.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDR10+

Ist ein offener HDR-Standard, der von Samsung und Amazon Video konzipiert und erstellt wurde. Bei diesem Standard werden zusätzliche Informationen für Helligkeit und Kontrast dynamisch übertragen. Diese individuellen Informationen werden vom Fernseher verarbeitet und somit die optimalen Werte für jede einzelne Bildszene errechnet und eingestellt. Alle UHD Smart TVs ab der M-Serie (2017) unterstützen HDR10+.

HDR10+ Inhalte können derzeit über verschiedene Videostream-Anbieter genutzt werden.

HDR

Steht für "High Dynamic Range" und bietet einen größeren Dynamik- und Kontrastumfang als das derzeit verbreitete Standard-Dynamic-Range-Video (SDR). HDR Inhalte haben eine sehr große Helligkeitsspannbreite und erzielen somit eine stärkere Tiefenwirkung. In Verbindung mit 4K wirkt das Bild so plastischer, da Objekte besser schattiert werden können. Das Gesamtbild wird brillanter und detailreicher dargestellt. Bei HDR werden alle Werte, die für die optimale Bildwiedergabe wichtig sind, direkt (statisch) übertragen.

Native HDR-Inhalte können derzeit über 4K Blu-rays genutzt werden.

Klebt auf einem TV-Gerät oder Monitor die Bezeichnung „HDR“ oder „HDR10“, dann ist damit in der Regel das Gleiche gemeint

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Ok also hat der Samsung support Schwachsinn erzählt indem er sagte HDR10 würde nicht unterstützt, normales HDR aber schon. Oder?

1
@Ups126

Es gibt keinen Unterschied zwischen HDR und HDR10. Aber wenn der TV nur HDR unterstützt, unterstützt ee logischerweise nur HDR. Allerdings gibt es es wie schon gesagt keinen Unterschied zwischen HDR und HDR10.

Ich weiß es ist sehr verwirrend, allerdings ist das das Typische Marketing von Firmen.. sie erfinden neue Namen um die Kunden anzulocken und dazu zu überreden etwas teureres zu kaufen.

1

Was möchtest Du wissen?