Wie groß dürfen Spannungen höchstens sein, um Gefährdungen des Menschen auszuschließen?

7 Antworten

So einfach geht es nicht da es besonders darauf ankommt ob der Strom über das Herz fließt und in welcher Höhe/Zeit sowie ob es sich um einen Gleich oder Wechselstrom handelt.

Faustregel sind ein Strom von 30mA welcher als gefährlich angenommen wird.

Bei einem Widerstand von 1k Ohm und einem Strom von 30mA beträgt die Spannung?

Bei einem Widerstand von 30k Ohm und 30mA beträgt die Spannung?

Man muss aber immer vonm negativenm Fall ausgehen......

Die maximale berührungsspannung bei Menschen beträgt bei Wechselspannung 50 Volt und bei Gleichspannung 120 Volt.

30'000 Volt sind es etwa, wenn deine Haare hochstehen wegen elektrischer Ladung. Siehe hier: https://www.welt.de/gesundheit/article174250554/Sind-Sie-geladen-So-vermeidet-man-die-Blitze-am-Finger.html

Solange kein Strom fliesst, kann die Spannung extrem hoch sein. Umgekehrt aber kannst du auch schon bei niedriger Spannung sterben, wenn genügend Strom fliesst. Besonders gefährlich ist die 50Hz Wechselspannung, wenn sie durch das Herz fliesst. denn die kann schon bei niedrigen Spannungen zum Herzflimmern führen. Das passiert z. B., wenn du elektrische Geräte in die Badewanne nimmst.

Das Gefährliche ist die Höhe des der fließenden Stroms.

Günter

so bringt die Berechnung aber nicht viel.

ein paar einfache Latschen haben deutlich mehr Widerstand und auf trockenen Brettern passiert da null!

diese Weidezaungeräte liefern mehrere tausend Volt...das "krabbelt" ganz schön ist aber nicht sonderlich schädlich!

ps: Ohm.. die Einheit bleibt ohm, auch wenns mehrere sind.