Wie groß darf man maximal sein, um auf einem Islandpferd reiten zu können?

3 Antworten

Hallo,

ab wann es noch "ok" aussieht ist wohl "Geschmacksache". Man muss nur den Hebelgesetzen Rechnung tragen, wenn man als großer Mensch (Mensch mit sehr langem Oberkörper) auf einem eher kleinem Pferd sitzt oder aber die Problematik der Schenkellage berücksichtigen.

Ich persönlich finde mich ja schon "ulkig" anzusehen auf meinem Isländer (1,72m zu 1,42m), da passt seine RB mit knapp über 1,5m optisch besser zu.

Es gibt aber auch Pferde die optisch "gut abdecken" und es trotz recht großem reiter harmonisch wirkt.

Es gibt keine pauschale Aussage "Ab 1,xx m ist ein Mensch zu groß für Islandpferde". Da spielen andere Faktoren eine ebenso wichtige Rolle wie z. Bsp. Balance, Sitz und Hilfen des Reiters sowie Trainingszustand, Bemuskulung und Körperbau des Pferdes.

Ich bin 1,68 m. Meine Wallache 1,38 m sowie 1,48 m. Eine Freundin von mir ist 1,86 m und reitet ihren 1,36 m-Wallach. Weder sehe ich zu klein auf meinen Pferden aus, noch wirkt sie zu groß für ihrs.

Auf Isländer Reiten ganz große Männer (2 m) ohne das es komisch aussieht! Ich war mal auf Island auf Trecking. Da macht sich keiner Gedanken um solche Sinnlosigkeiten