Wie Gitarre Färben?

2 Antworten

Na das klingt doch nach einer sehr schönen Aufgabe 👍😅

Auf jeden Fall geht das, auf jeden Fall bekommst du Ergebnisse (ob gut oder schlecht, hängt dann an dir 😁)

Guck dir mal dieses Video von Old Guitarhand an. Und die anderen davor auch. Der Typ hat mit Bernd Kilts (Youtuber und Online Gitarrenlehrer - unbedingt ansehen, kannst du viel lernen) eine kleine, wie soll ich sagen, „Challange“ laufen. Bernd hatte sich ein günstiges Harley Benton Kit (Bausatz) zum Testen für ein YouTube Video geholt und Old Guitarhand meinte schick mir den Bausatz ich pimpe das Teil noch mal richtig auf (Bünde abrichten, Hals einleimen, abschleifen und färben usw.). Das kannst du dir ja mal ansehen! Viel Spaß 😃

https://youtu.be/d0SMW9kPKaE

Er benutzt hier recht günstige Materialien die aber von ihm getestet und für gut befunden wurden.

Wenn du Bock auf bessere Pickups hast aber nicht 200-300,-€ ausgeben möchtest, kann ich dir ToneRider PU‘s empfehlen. Hier auch ein passendes Video. Der spielt zwar Strat HSS Bestückung aber der Neck SC und Bridge PU wären ja die gleichen (nur als Soundbeispiel):

https://youtu.be/H1vsmryTX_8

Wenn das vernünftig werden soll, musst du alle Deckel und das Tremolo demontieren. Je mehr du vom Korpus abbaust, desto einfacher wird die Vorbereitung der Oberfläche, von der die Qualität der neuen Lackierung abhängt.

Der alte Anstrich muss mindestens angeschliffen werden, aber dann musst du einen geeigneten Haftgrund finden, bevor du den neuen Lack aufträgst. Jeder Kratzer tritt durch die Neulackierung umso stärker hervor, also füllern, spachteln und all so was.

https://www.youtube.com/results?search_query=re-paint+guitar