Wie ging man früher mit Intimrasur um?
Also ich rede so von 1950-1990. War es damals noch „egal“ welche Frisur man da unten hatte? Weil heutzutage ist es ja üblicher sich da unten zu rasieren, wobei das vor einigen Jahren noch extremer war. Mittlerweile rasieren sich ja nicht mehr so Viele. Wie war das damals?
4 Antworten
Heutzutage ist es üblich, ja, früher aber auch immer schon/wieder. Denn die Intimrasur war nie nur ein Trend. Ließ mal den Absatz "Geschichte" im entsprechenden Wikipedia-Artikel. Das ist wirklich interessant, wie lange Menschen ihre Schambehaarung schon entfernen. Quer durch Kulturen und Geschichte:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schamhaarentfernung
Darin geht's auch um unsere Zeit. Die Entwicklung ab Ende der 90er Jahre und Anfang der 2000er kann ich bestätigen. Heute ist sie völlig etabliert, akzeptiert.
Dein gewählter Zeitraum steht zunächst noch unter dem Einfluss des Dritten Reiches. Da war die Intimrasur nicht üblich. Davor (20er Jahre aber durchaus!). In den 70er/80er Jahren wird die Hippie-Bewegung als Aufwertung für Schambehaarung genannt. Ab den 90ern hat sich diese Art der Körperpflege hierzulande wieder durchgesetzt.
Sie dir folgendes Video von Glamour an (es ist auf englisch) :
Oder gib bei Youtube "Glamour evolution of pubic hair" ein.
Im Allgemeinen gar nicht. Früher trug man Natur. Wozu da was rasieren? Völlig unnötig und schafft nur neue Probleme.
noch „egal“ welche Frisur man da unten hatte
Genau das war es. Die Intimhaare hat man ja nicht ohne Grund.