Wie giftig ist elementarer Chlor?

2 Antworten

Heftig bis tödlich. Wurde anfangs auch im 1. Weltkrieg eingesetzt und v.a. deswegen später nicht mehr, weil es ungünstig in der Handhabung war. Allerdings hat Chlor auch einen starken Geruch, sodass es nicht gleich gefährlich ist, wenn es mal kurz etwas nach Chlor riecht.

DeinAuswurf  05.08.2021, 17:11

Es wäre sicherlich schön einen Graphen zu erstellen, der Geruchsgrenze und Toxizität auf X und Y-Achse darstellt und auf der Z-Achse die Bewertung nach "Wohlgeruch" resultierend aus einer statistisch relevanten Umfrage. Bitte fertige sowas mal an.

ThomasJNewton  05.08.2021, 17:42
@DeinAuswurf

Ich fertige jetzt keine Übersicht an, sei es schriftlich oder graphisch. Ich will nur sagen, dass man nicht gleich ins Krankenhaus muss, wenn man Schimmelentferner benutzt hat und es etwas nach Chlor riecht. Dann lüftet man ordentlich und geht anfangs 2 Runden um den Block. Anders sieht es aus, wenn man hypochlorithaltigen Reiniger mit saurem Reiniger mischt.

DeinAuswurf  05.08.2021, 18:24
@ThomasJNewton

Völlig richtig, das war auch keinesfalls sarkastisch oder so gemeint. Der Geruch von Halogenen ist sehr gut, meiner Meinung nach.

ThomasJNewton  05.08.2021, 18:28
@DeinAuswurf

Als angenehm empfinde ich den Geruch von Chlor keineswegs. Nur in geringen Konzentrationen gut erträglich. Vielleicht sind bei dir frühkindlicher Erinnerungen im Spiel, Schwimmbad o.ä.

tödlich

gab in der Vergangenheit bspw. in Schwimmbädern Unfälle und tote Badegäste

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]