Wie gibt man ein China e-bike zurück, wenn man wegen einem Defekt in der Garantiezeit ein neues dafür versprochen bekommt?

5 Antworten

Wo ist das Problem dir Verpackungsmaterial zu besorgen und es dann zurück zu schicken?

christl10
Fragesteller

Wie willst Du 30kg verpacken, daß der Karton nicht durch bricht?

christl10
Fragesteller
@BackupBone

Bekommst Du nicht passend für das e-bike. Auch bekommst Du kein Karton in der Größe. Habe schon gegoogelt.

VictorVector  22.08.2021, 19:30
@christl10

Wie soll der Karton brechen, wenn da ein unzerbrechbares Fahrrad drinnen ist?

Das Teil ist ja auch verpackt zu dir gekommen.

Ist echt kein Hexenwerk.

christl10
Fragesteller
@VictorVector

Ja aber es war mit entsprechend passendem Styroporformen dem Fahrrad und dem Karton angepaßt so daß nichts unten raus brechen kann. Sowas kann ich nicht machen. Woher auch?

VictorVector  22.08.2021, 19:33
@christl10

Es gibt Wellpappe auf Rolle.

Ein paar Lagen drum gewickelt, Klebeband, und fertig.

Mach doch da nicht soviel gewese drum.

Dich werden nur die Versandkosten erschlagen, wenn's denn wirklich nach China gehen soll.

christl10
Fragesteller
@VictorVector

Mal sehen ob sie es auch wirklich zurück verlangen. Ich denke nicht! Wer will schon ein defektes Fahrrad?

BackupBone  22.08.2021, 20:06
@christl10

Die werden den Rahmen weiterverwenden.

Den Karton mit anderen Kartons oder Altpapier auffüllen geht.

Hat der Händler bereits nachgebessert? Dazu hat er zuerst das Recht.

Wie ist es denn geschickt worden? War das auch in einem Karton?

christl10
Fragesteller

Natürlich habe ich den passenden Karton nicht mehr.

Habe einen Preisnachlaß über 110€ bekommen. Die Reparatur vor Ort hat 100€ gekostet. Dämlicherweise geht jetzt die elektrische Unterstützung nach der Reparatur nicht mehr und die Werkstatt meinet die kann da nichts dafür und nichts machen. Jetzt habe ich ein neues e-bike als Ersatz angefordert was ich in 3 Wochen bekommen werde. Ob die das alte zurück verlangen weiß ich noch nicht.

Wicht123532  27.08.2021, 18:34
@christl10

Dann warte doch erstmal ab.

Mit dem Ersatzrad hast du dann ja auch wieder eine Verpackung.

Wie? Das klärst Du am besten mit dem Hersteller ab.

Falls er tatsächlich Rückversand will und den nicht bezahlt, liegen die Versandkosten vermutlich irgendwo zwischen 250 und 450 €. Viel Spaß damit.

Nach China schicken , wie denn sonst. Ob sich der Aufwand lohnt, oder ob der Hersteller sein Versprechen hält, ist ja auch noch die Frage.

Frag den Verkäufer. Und rechne mal nicht damit, dass der von den deutschen/europäischen Verbraucherschutzvorschriften übermäßig beeindruckt ist.

christl10
Fragesteller

Der Hersteller will mir ein neues zusenden. Der Verkäufer hat damit nichts zu tun.

RobertLiebling  22.08.2021, 19:07
@christl10

Dann frag den Hersteller. Ansonsten gilt dasselbe.

Wo hat der Verkäufer seinen Unternehmenssitz?