Wie gibt man das Trinkgeld im Sternelokal?

11 Antworten

gebe es dem kellner lieber in bar, da dieser bei einer kartenzahlung eventuell das problem haben könnte, seinem chef zu beweisen das er 10€ tip bekommen hat... so weißt du, dass es wenigstens in seine tasche wandert und nicht in die des chefs...

Ich zahle immer mit Kreditkarte und lege das Trinkgeld in bar in die Rechnungshülle. Im Sternelokal halte ich mich in der Regel beim Essen 2 bis 4 Stunden auf und werde dabei des öfteren versorgt. Daher halte ich 10 Prozent für angemessen - aber auch etwas weniger geht, da ich in 5 Euro-Schritten Trinkgeld gebe (dabei spielt auch die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Beratung eine Rolle - meine Zufriedenheit).

Einen 10-Euro-Schein zusammen mit der Karte in den Umschlag legen! aber wenn der kellner für deine 10köpfige familie den ganzen abend gerannt ist sollten es 10% der rechnung sein! denn in reallive ist geiz ganz und gar nicht ge il!

Franz577
Fragesteller

Sicher, bei 10 Personen gibt man schon mehr. Aber davon war ja nicht die Rede.

Du kannst auch das Geld auf dem Tisch liegen lassen - so ganz dezent. Die holen sich das dann genauso unauffällig. Und 10% sind manchmal wirklich zu viel. Schau wie es dir gefällt und schmeckt und entscheide dann was es dir wert war.

Du kannst es in bar geben, aber auch per Kartenzahlung, dann würdest du den Betrag nennen, wenn die Karte abgeholt wird. In vielen Restaurants können sich die Kellner das Trinkgeld, welches per Überweisung kam, in der Buchhaltung abholen bzw. bekommen es sogar am selben Abend ausgezahlt. Oder aber es wird entsprechend geteilt, das ist ja unterschiedlich. Man kann jedoch zurückverfolgen, welcher Kellner welches Trinkgeld bekommen hat. Den Betrag zu nennen, ist jedenfalls kein Problem.