Wie gewöhne ich meinem Mann das trödeln ab?

6 Antworten

Rede mit ihm. Wenn er ständig zu spät kommt, wird ihn das selbst stören. Frage ihn, ob er das nicht ändern möchte. Wenn er es ändern möchte, soll er sich eine Zeit zum Losgehen (egal, ob aus dem Haus oder innerhalb des Hauses) vorgeben, die er versucht, so oft wie möglich einzuhalten. Auch soll er überlegen, warum er trödelt, ob er abgelenkt ist, zu spät losgeht, ob er sich in der Zeit verschätzt etc.

Wenn der Grund allerdings ist, dass er eigentlich die angestrebte Unternehmung gar nicht machen möchte (also z.B. Angst vorm Zahnarzt hat und daher zu spät losgeht, weil er mit der Angst befasst ist, oder dich zu einem für ihn langweiligen Event begleiten soll etc.) müsste er sich mit dem Grund befassen und alles Unnötige einfach absagen und sich mit dem Nötigen befassen, um doch einen für ihn interessanten oder sinnvollen Aspekt darin zu entdecken, so dass es sich lohnt, dort rechtzeitig aufzutauchen.

Wenn du mit ihm irgendwo hin willst und er zu lange braucht, um zum Auto zu kommen etc. lohnt es sich tasächlich, einfach mal loszufahren (eine Runde um dem Block, schon mal einkaufen gehen etc.) - das führt meist dazu, dass der Zurückgelassene sich ein bisschen erschreckt und beim nächsten Mal mehr beeilt.

Grundsätzlich klappt so etwas aber nur, wenn der Mann mitziehen will. Wenn ihr einen Machtkampf daraus macht, sagt der Mann sonst eher, dass er lieber zu Hause bleibt/ auf die Unternehmung verzichtet, als sich übermäßig beeilen zu müssen, vor allem, wenn es öfter Streit über dieses Thema gibt.

Du kannst allerdings mal extrem trödeln, wenn er gern irgendwo hin möchte (zu einer Unternehmung, die für ihn wichtig ist). Dann kannst du später mit ihm darüber reden, wie er sich fühlt, wenn er es eilig hat und du zu lange brauchst, um dich fertig zu machen. Die Unternehmung sollte allerdings nicht wichtig sein (gemeinsamer offizieller Termin) und auch keine einmalige Chance für ihn beinhalten (wichtigstes Spiel seiner Lieblingsmannschaft in diesem Jahr etc.).

schon mal "mit Worten" versucht? (das ist häufig mal ganz hilfreich).

Dressier' ihn - Männer ticken ziemlich ähnlich wie z.B. Hunde. Wenn man denen was beibringen will, dann belohne man jedes Wohlverhalten. So was klappt bei Hunden prima mit Leckerchen - bei Männchen auch, aber bei denen fällt einer Frau vielleicht auch noch was anderes ein ... . Letzteres zieht wohl bei jedem Mann.

Trickse ihn aus - wenn "Punkt 12:00 Uhr" wichtig ist und Männe aus Prinzip 'ne halbe Stunde zu spät kommt, dann kalkuliere das ein und bestelle ihn für 11:30.

Versetze ihn - wenn er mit "X" nicht rechtzeitig fertig wird, dann machst du "Y" halt ohne ihn. Wenn "Y" etwas ist, was er gerne MIT dir gemacht hätte, dann wird er in Zukunft eher zusehen, mit seinem Kram beizeiten fertig zu werden.

Was heißt "trödeln" - manche Sachen brauchen ihre Zeit, ansonsten wird's Murks. Zaubern können die wenigsten Männer, und nicht jeder Mann ist bei jeder Aufgabe so routiniert, dass alles in Rekordzeit fertig wird. Also aufpassen, dass frau da nicht völlig unrealistische Maßstäbe ansetzt.

Wie verhältst du dich? - eine ganze Reihe von Frauen bekommen etwas einfach unglaublich süßes, wenn sie auf Drehzahl kommen. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich und er freut sich drüber, will dich aber gar nicht ärgern.

Ihm feste Zeiten vorgeben. Wenn er zu spät zum Essen erscheint, kriegt er halt nix mehr ab.

Einen Erwachsenen kann man nicht umerziehen, einem solchen kann man nur sagen, was einen stört.

Gar nicht. Er ist eben so.