Wie gewöhne ich meine Katzen beim Nachbar an?

7 Antworten

Das klappt schon und sie werden dir auch nicht böse sein. Sie sollten natürlich bei dir nichts mehr zu fressen bekommen und vielleicht erst mal bei der Nachbarin drin bleiben, damit sie lernen, dass das jetzt ihr Zuhause ist. Futter gibt es nur bei der Nachbarin, streicheln kannst du sie natürlich, wenn du sie draußen siehst, sofern deine allergie das zulässt. Die Katzenmöbel von dir gehen natürlich auch zur Nachbarin, dann riecht schon alles vertraut, was ihnen das Anerkennen der neuen Wohnung als zu Hause erleichtert. Bei dir solltest du sie dann auch nicht mehr rein lassen, auch wenn es schwer fällt.

Naiver  03.09.2021, 13:38

jepp...!

Die beiden werden sich schnell an das neue Zuhause Gewöhnen. Weil sie ab sofort dort ihr Futter regelmäßig bekommen:-)

Solange du sie nicht mehr fütterst werden sie sich umgewöhnen.

Hallo carbard..., jo, das Wesentliche ist gesagt.

Hauskatzen sind mehr(!) orts- und nesttreu, als von Personen abhängig. Sie wechseln ungerne ihr angewohntes Zuhause. Deshalb soll man sie auch in der Urlaubszeit besser nicht einfach irgendwo anders unterbringen.

Nimm beide Katzen doch einfach mal 'zu Besuch' mit rüber zur Nachbarin (um sie wenigstens mit den neuen Gerüchen bekannt zu machen, also zwanglos und vorsichtig, eher mit Locken, anstatt Zwang!) und trage ihnen ab nun ihre gefüllten Futternäpfe auch wiederholt zum neuen Fressplatz hinüber bis es nur noch dort Futter gibt. 'Erweitere' sozusagen ihr gewohntes Zuhause. Dort auch Platz für neues Katzenklo. Nach ein paar Futternapffindungen (Katzen sind schlau) haben sich neue Gewohnheiten bald eingefahren. Dann wird der neue Ort als neue Heimat schnell angenommen.

Wenn dann Nachbarns Terrassentür oder anderer Zugang der Freilăufer regelmäßig geöffnet ist (deiner nicht mehr) und die Katzen auch zuverlässig Futter bei der Nachbarin finden, braucht es keine Umgewöhnung mehr! Sowas ist in noch wärmeren Herbsttagen natürlich einfacher.

Keine Angst, carbard, sie werden nicht etwa abgestoßen von dir, sondern die Nachbarin wird für die Katzen zur neuen Dosenöffnerin - alles ganz easy! Der neue regelmäßige Futterort wird beim "Umzug" gut helfen. :- )

Jedesmal wenn sie bei dir nach Futter verlangen, einfach rüberlocken zur Nachbarin...das merken sie schneller als es dir lieb ist sozusagen ;) Schön dass du dich nicht komplett von ihnen verabschieden musst.