wie gewöhn ich eine streunende katze an die wohnung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte mal einen Streuner einfangen, allerdings bei uns im Garten und mit viel Gedukd, Katzenfutter und einem Katzenkorb, der die ganze Zeit für ihn draußen stand. Dan hat er irgendwann als Rückzugsmöglichkeit akzeptiert, icih habe den Futternapf immer da rein gestellt und irgendwann konnte ich den Korb zumachen. Den kleinen Kater habe ich dann zur Behandlung ins Tierheim gebracht, er hatte auch versch. Verletzungen. von dort habe ich ihn nach erfolgreicher Behandlung weider abgeholt und bei uns wiede frei gelassen. unsere Katze hatte was gegen den Kleinen und hat ihn nicht als Zweitkatze akzeptiert, leider. Aber er kam noch lange Zeit zu uns zum Fressen und hat auf der Terasse geschlafen. irgendwann war er weg, ich hoffe, er hat irgendwo ein schönes Plätzchen gefunden. Versuchs mit Futter und viel Geduld.

Gar nicht. Katzen haben ihren eigenen Kopf. Wenn es ihr zu kalt wird, dann wird sie wohl im Haus bleiben. Katzen machen eben was sie wollen.

Das ist wie bei den Männern. Wenn ein Mann meint rumstreunen zu müssen, dann wirst du ihm das auch nicht abgewöhnen können.

Skrazor  04.10.2010, 13:27

HEY!!! Das is unfair... Männer sind eh so leicht abzulenken, das es keiner Frau Probleme bereiten dürfte, ihren Mann zu kontrollieren...

Außerdem sind es doch die Frauen die sich nicht vom Einkaufen abhalten lassen können ;-)

Freigänger an die Wohnung zu gewöhnen, ist sehr sehr schwer bis unmöglich... Bei Streunern, die es nicht anders gewöhnt sind, liegt die Hürde noch höher...

Deine Möbel und Wände werden sich häufiger Kratzattacken erfreuen dürfen und das Geschäft wird aus Protest und Stress auch überall erledigt.

Es wäre besser, wenn Du die Katze ins Tierheim bringst...dort kann sie auch behandelt werden und dort findet man vielleicht auch einen guten neuen Platz für die Mieze. oder Du fängst sie wirklich täglich ein und gibst ihr die Medikamente und lässt sie dann wieder laufen.

ich denke von der Idee "Wohnungskatze" trennste dich. Die beste Idee ist, sie regelmäßig einzufangen und in die Wohnung zu bringen, dort zu behandeln (Ohrentropfen, Wurmkur etc) Aber ansonsten draußen zu lassen. Du tust dieser Katze wohl keinen Gefallen damit...

es ist sehr schwer "streuner" an die wohnung zu gewöhnen-sie fangen dann oft an unsauber zu werden !