Wie gesundheitsschädlich ist American Football für den Quaterback?

2 Antworten

Das Ziel von manchen Positionen ist ja gezielt den Quarterback zu sacken/umzutackeln. Wenn er wirft und kurz danach getroffen wird (zum Beispiel an den Rippen) ist er komplett ungeschützt auf der Seite des Wurfarmes. Da kann es passieren, dass Rippen brechen. Oder zumindest Prellungen sind möglich. Außerdem kann man vielleicht im Alter Probleme mit dem Wurfarm bekommen, wenn man tausende Male geworfen hat. Also die Position Quarterback ist nicht ohne, sowie jede andere Position im American Football. Google doch mal, was bekannte Quarterbacks für Verletzungen und Probleme im Alter hatten.

Ich würde sagen es wird gleich stark getackelt, vielleicht hier etwas weniger als drüben weil die das da deutlich länger kennen und keine Hemmschwelle mehr da ist. Aber bei denen die das regelmäßig spielen ist kein Unterschied würde ich sagen.

Waldmeister1234  20.03.2024, 03:17

Man muss aber auch sagen, dass American Football in den letzten Jahrzehnten doch sehr "weich" geworden ist.

Es wird sehr schnell eine Flagge geworfen, wenn ein Quarterback gesackt worden ist, obwohl die Verteidiger oft nichts dafür können.

Wegen jeder Kleinigkeit bekommen die NFL Spieler auch saftige Geldstrafen.

Der jetzige General Manager der San Francisco 49ers John Lynch, meinte doch selbst, dass er - wenn er heute in der NFL spielen würde - sogar noch Geld mitbringen müsste. Er also zwar ein hohes Millionengehalt bekommen würde, aber gleichzeitig Unsummen wegen Strafen zahlen müsste.

Während meiner Jugend war American Football noch ein knallhartes Geschäft. Die ganzen gerichtlichen Klagen wegen den Spätfolgen haben aber dazu geführt, dass die NFL die Schiedsrichter dazu gedrängt hat, sehr schnell eine Flagge zu werfen.