Wie gestalte ich eine Sportstunde für Krippenkinder?

4 Antworten

Hmm... das ist echt nicht einfach.... ich kann jetzt auch nur kreativ antworten. Plumpsack als Einführung, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann als Hauptteil, evt. Fangen zum Schluß.

Vorbereitung: Ich würde diese Themen nehmen und sie mit Alltagsgegenständen ergänzen z.B. so:

Als Plumpsack einen Löffel hernehmen und es Löffel-Jagd nennen.

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, Bettlaken hernehmen und es Wer hat Angst vom Schloßgeist nennen.

Beim Fangen würde ich jemanden ein Teelicht geben und der muss gefangen werden.

Ich hab echt keine Ahnung ob Dir das irgendwie hilft... aber ich hab nachgedacht und nicht geguuuuugelt :D

Hab viel Spaß bei Deiner Sportstunde.

LG DJ TITO

In dem Alter kannst Du was mit Tüchern, Luftballons, Bällen machen. "Sportstunde" im Sinne des Wortes gibt es bei den Kleinen nicht, das nennt sich "Bewegungserziehung". Zur Einführung kleiner Sitzkreis und einen Luftballon zeigen, nach der Farbe und Form fragen, wer kennt das usw.. Dann aufgeblasene Ballons (nimm nur eine Farbe/sonst gibt es Streit) verteilen und damit spielen lassen. Kannst auch Behälter/Körbe usw. in verschiedenen Höhen hinstellen, in den die Kinder die Ballons tragen, werfen sollen. Möglich wäre auch einen Riesenluftballon durch den Raum prellen zu lassen. Meist finden die Kinder schon selbst Ideen dazu. Zum Abschluss kannst Du die Ballons in ein Bettuch packen (oder schon mehrere vorbereiten/nicht zu fest aufblasen), da können die Kinder sich drauflegen, wie ein "Wasserbett". Dazu kannst Du dann eine kleine Geschichte vorlesen. Zum Ende nochmal Sitzkreis, Verabschiedung und jedes Kind darf den Ballon später zum Ende des Kindergartentages mit nach Hause nehmen. Nicht mit in die Gruppe geben, sonst gibt es wieder Streit. Ist viel Beobachten für Dich, nur wenn ein Kind so gar nichts mit dem Ballon anfangen kann, Hilfestellung geben.

Wie wäre es hiermit:

- Bewegungsspiele, mit Kinder-CD

- Tanz (einfach), z. B. zu Kinderlieder

- Ballspiele

- Tuchspiele z. B. mit im Kreis drehen

- Reigen singen und tanzen

- Klatschspiele

- Bi-Ba-Butzemann

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Totaler Blödsinn! Für dieses Alter gibt es keinen Sport! Wie sollen die in dem Alter den Wettkampfgedanken überhaupt verstehen?

Überhaupt sportliche Regeln in dem Alter zu verstehen ist absoluter Stuss. Wer gibt dir solche Aufgaben?

GoogleGirl05
Fragesteller

Glaube mir. Ich sehe es ganz genauso. Man kann mit den Kinder zwar Sport machen, aber eben richtig wenig. Im Prinzip können die gerade mal gerade aus laufen.. Ich zerbreche mir mittlerweile den Kopf, wie ich manche Angebote in der Krippe halten soll. Bilderbuch anschauen oder eine Geschichte vorlesen ist ja okay, aber wenns um solche Sachen geht hab ich keinen Plan wie ich vorgehen muss. Mir wurden in der Schule und in der Praxisstelle zwar Vorschläge gegeben, aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll. Wer mir die Aufgaben gibt? Ich mache eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Jeden Monat müssen wir ein Angebot zu einem anderen Thema machen... Jetzt im Juni ist das Thema Bewegung dran..

StefanBaumann  14.06.2015, 21:36
@GoogleGirl05

Das kann nur eine Fangfrage sein! Mit gesundem Menschenverstand antworten!

Das kann sogar gefährlich sein, wenn man die kleinen sportlich fordert! (Gewichte heben z.B.).

Ich würde das eher "Spielen" nennen. Z.B. mit einem Ball...

FlyingCarpet  14.06.2015, 23:20
@StefanBaumann

Ab 2 Jahre wird nicht "sportlich" gefördert, sondern Bewegungserziehung geleistet. Da richtet man sich im Bereich Kindergarten nach der altersgerechten Entwicklung der Kinder und holt spielerisch mit Bewegung und Förderplan für die einzelnen Kinder Fehlendes nach. Es gibt eine Ausbildung durch die Sportbünde dafür, nehmen sehr viele ErzieherInnen teil, sowie Trainer aus den Sportvereinen. Fällt in den Bereich "Sport und Gesundheit" und ist ein eigener Lizenzaufbau bis "B". Ist sehr schwierig im Aufbau der Stunden, manchmal nervig mit den Kleinen, muss man Spass und Geduld haben.