Wie geraten Menschen in die Sekte Mormonen?

8 Antworten

Sie werden in eine der

vielen diversen

Mormonen - Kirchen hineingeboren und mindestens die beiden Größten missionieren weltweit, auch in Deutschland.

Wer vermeint nicht ohne "Religion" in der völlig "götter" - freien Realität leben zu können, die Einbildung imaginärer unsichtbarer Kumpels zu brauchen fällt gern auf "Religions" - Verkäufer herein.

Interessant finde ich diese Mormonen - "Kirche".

Um die "höchste Erlösung" zu erlangen muß ein Mann mindestens drei Frauen heiraten .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fundamentalistische_Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

bobby68  20.02.2024, 14:46

Die Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (FLDS) ist eine Splittergruppe mit ca. 6000 bis 10000 Mitgliedern und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland zu tun. Die Mitglieder der FLDS sind Polygamisten.

Wer mehr als eine Frau hat wird aus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als "Mormonen") ausgeschlossen.

Altersweise  21.02.2024, 10:51
Um die "höchste Erlösung" zu erlangen muß ein Mann mindestens drei Frauen heiraten .

Das allein ist schon ein Grund, nicht in diese Kirche zu gehen. Die meisten Männer, mich eingeschlossen, haben schon genug zu tun, um eine Frau zufrieden zu stellen. 😉

Vanaheim  21.02.2024, 11:10
@Altersweise

Und stelle Dir vor Du hast mindestens drei Schwiegermütter 😱

Manche Menschen suchen nach Gott und finden ihn bei der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als "Mormonen").

Nebst der religiösen Toleranz und dem humanitären Gedankengut lebt diese Kirche von überzeugten Mitgliedern, die ehrenamtlich für die Kirche arbeiten. Wer davon nicht überzeugt ist wird bald damit aufhören, da das Leben als Mormone sehr aufopfernd ist.

Die Mitglieder sind also bei der Kirche, weil die Religion oder besser gesagt der Glaube für sie funktioniert. Der bekannte Mormonen Kritiker Rüdiger Hauth schrieb in seinem vergriffenen Buch, dass es ganz erstaunlich ist, wie Menschen dieser Kirche ein Leben lang treu bleiben während andere Christen eine ganze Odyssee von Kirchgemeinden in ihrem Leben kennenlernen. Das ist nur möglich, weil die Menschen von der Kirche und der Sache überzeugt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunibert967  21.02.2024, 10:55

Ja, wie bei den Jehovas

Mormonen missionieren ähnlich wie Zeugen Jehovas. Nur halt daß sie nicht wild bei irgendwem klingeln, sondern erst auf Einladung zuhause bei Leuten auftauchen.

Bei wem sie klingeln sollen erfahren sie meist durch andere, bereits in der Gemeinde integrierten Personen oder von den Leuten persönlich auf der Straße.

Wenn Du mal wieder diese Jungs und Mädels mit Namensschildchen irgendwo in Fußgängerzonen oder Bahnhöfen siehst, die "Elder" oder "Sister" vor dem Namen stehen haben, dann hast Du mormonische Missionare gesehen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/mormonen-als-missionare-im-ausland-im-auftrag-des-herrn-1.1390910

warehouse14

Kunibert967  21.02.2024, 13:01

Da Mädchen haben so albachene Röcke an, wie die Russlanddeutschen Frauen. Die Männer immer Anzug und Krawatte.

Durch eigene Sinnsuche und Gespräche auf der Straße. Vielleicht wirkt auch ihr Auftreten und die Verwendung der Bibel erstmal seriös und verlässlich. Später dürfte sich dann herausstellen, dass die Mormonen der Bibel untreu werden, indem sie die eigene Lektüre mehr verehren.

Ich denke, die werden so gut wie ausschließlich da hineingeboren und kennen es einfach nicht anders. Meines Wissens gibt es Mormonen eigentlich nur in den USA und auch da nur regional begrenzt.