Wie tritt man bei den Mormonen aus?

4 Antworten

Wie tritt man bei den Mormonen aus?

Das kommt ganz darauf an, wie man es selbst haben will. Einfachste Methode ist, einfach nicht mehr die Versammlungen zu besuchen. Etwas "schwieriger" ist, dem zuständigen Gemeindevorsteher zu sagen, dass man keinen Kontakt mehr will. Noch etwas "schwieriger" ist, auf eine Austrittsbestätigung zu bestehen. Das wird zwar sofort akzeptiert, aber bis man eine solche Bestätigung zugeschickt bekommt, kann es ein paar Wochen dauern.

An sich ist der Austritt bei den Mormonen, zumindest bei der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" so ziemlich mit das Einfachste der Welt. Wenn es eine Sekte wäre, wäre es vielleicht anders, aber bei Mormonen ist es eben nicht so, dass beispielsweise sozialer Druck besteht oder so. Es kommt nach dem Austritt lediglich auf die Aussteiger selbst darauf an, wie sie weiterhin normale, soziale Kontakte beibehalten wollen.

(Ich selbst bin Mitglied der in meiner Antwort genannten Kirche und habe verschiedene Leute der örtlichen Gemeinde beitreten und wieder austreten gesehen. Manche sind einfach weg geblieben, andere wollten keinen Kontakt mehr und eine andere Person bestand auf eine schriftliche Bestätigung der Austrittserklärung. Für mich würde ein solcher Austritt jedenfalls nicht in Frage kommen. Ich habe verschiedene christliche Konfessionen kennen gelernt und es gibt meiner Ansicht nach keine bessere Alternative, zudem gibt es für mich auch keine brauchbare Alternative zum Christentum wie es der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien nach sein sollte.)

LugerP38  11.10.2021, 14:31

Einfach nicht mehr hingehen ist kein Austritt.

Es gibt irgendwo im Internet unter Stichpunkt Mormonen eine Email Anschrift über die man seinen Austritt erklären kann.

Oder ein Brief an den zuständigen Bischof schreiben.

Offiziell raus ist man nur, wenn man eine Austrittsbestätigung von der Hauptverwaltung in Salt Lake City über die Verwaltung in Frankfurt Schriftlich bekommt.

Dauert ca 4- 6 Wochen.

Würde sagen einfach nicht mehr hingehen, insofern keine Verträge bestehen

Nirusuxx2
Fragesteller

Hmm.. ich weiß nicht ob das so einfach ist

Kutter01  13.07.2021, 22:54
@Nirusuxx2

Was wollen die machen ? Könnten psychischen Druck ausüben, dem müsste man dann gewachsen sein.

Mayahuel  14.07.2021, 06:35
@Nirusuxx2

Es gibt kein offizielles Shunning wie zB bei den Zeugen Jehovas.

LugerP38  20.04.2024, 13:21
@Kutter01

Es wird kein psychischer Druck ausgeübt. Meist kümmert sich keiner wenn du nicht mehr hingehst und das gleiche wenn du offiziell den Austritt erklärst. Keine Angst!

Möchte man formal austreten schreibt man einen Brief an die Gemeindeleitung. Danach wird man ohne weitere Probleme aus den Mitgliederlisten ausgetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Sekten kann man nicht austreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nirusuxx2
Fragesteller

Wirklich?

Kutter01  13.07.2021, 23:02
@Nirusuxx2

Es gibt doch diese Sekten Beratungsstellen, die könnten dem betroffenen helfen. Kann ja irgendwo nicht sein, das in einem Rechtsstaat mit Religionsfreiheit ein Zwang besteht. War mal bei den Zeugen Jehovas, zweimal versuchten sie mich "Zurückzuholen" Beim letzten Besuch stellte ich mich vor sie mit meinen Bescheidenen 191 cm / 102 kg ;-D und fragte ob ich in ihrer Versammlung mal ein paar Stühle verrücken soll ? Nie wieder was gehört. Hatte ja auch nie was unterschrieben.

LugerP38  20.04.2024, 13:22

Doch. Kein Problem bei den Mormonen